Themenkorb: Bereiche und Operatoren
Anzahl der Themenbereiche
Jede Klasse bzw. Sprachgruppe kann einen eigenen Themenkorb haben, der von der Fachlehrerkonferenz beschlossen wird.
Mit der Gesetzesnovelle vom 29.9.2017 wurde die Zahl der Themenbereiche geändert (aktueller gesetzlicher Stand §28 Prüfungsordnung AHS):
- erste und zweite (lebenden) Fremdsprachen sechsjährig: 18
- zweite (lebenden) Fremdsprachen 14
- WPG aa (zusätzliche Sprache) 8-12
- WPG bb (vertiefend): entweder 2 x Anzahl der Stunden (also 8) oder 3x Anzahl der Stunden (also 12), es ist aber auch möglich zwischen 8 und 12 eine Anzahl festzulegen. Es ist an den Schulstandorten dafür Sorge zu tragen, dass die Fachkonferenz pro Prüfungsgebiet eine einheitliche Regelung über die jeweilige Anzahl herstellt.
§ 28. (1) Die Schulleiterin oder der Schulleiter hat für jedes Prüfungsgebiet der mündlichen Prüfung die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer und erforderlichenfalls weitere fachkundige Lehrerinnen und Lehrer zu einer Konferenz einzuberufen. Diese Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz hat für jede Abschlussklasse oder -gruppe für jedes Prüfungsgebiet gemäß § 27 Abs. 1 pro Wochenstunde in der Oberstufe mindestens zwei und höchstens drei, jedoch insgesamt höchstens 18 Themenbereiche festzulegen und bis spätestens Ende November der letzten Schulstufe gemäß § 79 des Schulunterrichtsgesetzes kundzumachen..
aktualisierte Operatoren mit Beispielsätzen (2016)
Die deutschen Bezeichnungen stammen aus dem Leitfaden.
Übersicht der Themen in ausgesuchten Lehrbüchern:
OKNO 1 POEXALI 1 POEXALI 2 5 ELEMENTOV A2 KAK SKAZAT‘ LAMPL/CAVIC
Common European Framework of Reference for Languages: Learning, Teaching, Assessment (CEFR)
Information der ÖPU
Anzahl und Fristen - rechtliche Auskunft des Zentralausschusses
"Die Themenbereiche für die mündliche Prüfung sind von der Konferenz der FachlehrerInnen des jeweiligen Prüfungsgegenstandes festzulegen. Die Themenbereiche sind für jede Abschlussklasse oder -gruppe gesondert festzulegen, können und dürfen sich also zwischen den Klassen, Gruppen und Jahrgängen voneinander unterscheiden. Es gibt [...] keine Mindestanzahl von Themenbereichen, die für alle Klassen oder Lerngruppen ident sein müssen. Allfällige anderslautende Weisungen sind rechtswidrig. Die Anzahl der Themenbereiche ist im § 28 der Prüfungsordnung AHS definiert (siehe Beilage). Die von der Konferenz der FachlehrerInnen festgelegten Themenbereiche sind bis spätestens Ende November der letzten Schulstufe kundzumachen."
Vorschlag für Themenkorb B1 Russisch (4-jährig)
Änderungen gegenüber dem Themenkorb 2015:
Essen und Trinken + Körper und Gesundheit: kombiniert zu -> Ernährung und gesunde Lebensweise
Erlebnisse + Reisen: kombiniert zu -> Reisen und Erlebnisse
gestrichen: Umgang mit Geld, Moderne Technologien
Themenbereiche (Vorschlag der ARGE Wien)
1. Familie und Freunde
2. Wohnen und Umgebung
3. Ernährung und gesunde Lebensweise
4. Kleidung und Mode
5. Hobbys und Interessen
6. Natur und Umwelt
7. Reisen und Erlebnisse
8. Landeskundliche und interkulturelle Aspekte
9. Kunst und Kultur
10. Medien und Kommunikation
11. Tages- und Jahresablauf
12. Feste und Feiern
13. Schule und Zukunftspläne
14. Arbeitswelt
 
1 Familie und Freunde Ð¡ÐµÐ¼ÑŒÑ Ð¸ друзьÑ
2 Wohnen und Umgebung МеÑто жительÑтва
3 Ernährung und gesunde Lebensweise Питание и здоровый образ жизни
4 Kleidung und Mode Одежда и мода
5 Hobbys und Interessen Ð£Ð²Ð»ÐµÑ‡ÐµÐ½Ð¸Ñ Ð¸ интереÑÑ‹
6 Natur und Umwelt Природа и окреÑтноÑти
7 Reisen und Erlebnisse ПутешеÑтвиÑ, ÑÐ¾Ð±Ñ‹Ñ‚Ð¸Ñ Ð¸ впечатлениÑ
8 Landeskundliche und interkulturelle Aspekte СтрановедчеÑкие и межкультурные аÑпекты
9 Kunst und Kultur ИÑкуÑÑтво и культура
10 Medien und Kommunikation СредÑтва маÑÑовой информации и коммуникациÑ
11 Tages- und Jahresablauf Планирование Ñвоего времени
12 Feste und Feiern Праздники
13 Schule und Zukunftspläne Школа и планы на будущее
14 Arbeitswelt Работа и профеÑÑии