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Themenbereiche für die schriftliche Matura


Bei der schriftlichen Matura gibt es keine Stoffangabe, sondern nur die sog. „vertrauten Themen“ - vgl. Themenbereiche der mündlichen Matura (siehe Tabelle 5 GERS)

Die Tabelle gilt für alle Niveaus.

4.1.2 Situationen

In jedem Lebensbereich können die externen Situationen beschrieben werden in Hinsicht auf:

  • Orte und Zeiten, an denen bzw. zu denen sie sich ergeben;
  • Institutionen oder Organisationen, deren Strukturen und Verfahrensweisen einen großen Teil des-sen bestimmen, was normalerweise geschehen kann;
  • beteiligte Personen, insbesondere in ihren sozialen Rollen in Beziehung zum Sprachverwendenden bzw. Sprachlernenden;
  • Objekte (belebte und unbelebte) in der Umgebung;
  • Ereignisse, die stattfinden;
  • Operationen, die von den beteiligten Personen ausgeführt werden;
  • Texte, die man in einer Situation vorfindet.

 

Tabelle 5 enthält einige Beispiele für die oben angeführten situativen Kategorien, geordnet nach Bereichen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in den meisten europäischen Ländern auftreten. Diese Tabelle hat reinen Beispiel- und Vorschlagscharakter und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann insbesondere nicht die dynamischen Aspekte einer interaktiven Situation erfassen, in der die Teilneh-menden die wichtigen Merkmale einer sich entwickelnden Situation identifizieren, die sie eher verändern als beschreiben wollen. (Zu den Beziehungen zwischen Partnern beim kommunikativen Handeln vgl. Abschnitte 4.1.4 und 4.1.5, zur internen Struktur kommunikativer Interaktion vgl. Abschnitt 5.2.2.3, zu soziokulturellen Aspekten vgl. Abschnitt 5.1.1.2, zu Strategien der Sprachverwendenden vgl. Abschnitt 4.4)

   

 

 

Tabelle 5 - externer Verwendungskontext: Bechreibungskategorien

                     
 

Orte

 
 

Privat

 
 

Zu Hause: Haus, Zimmer, Garten
 (eigenes)
 (der Familie)
 (von Freunden)
 (von Fremden)
 Eigener Platz in Wohnheim, Hotel
 Auf dem Land, an der See usw.

 
 

Öffentlich

 
 

Öffentliche Räume:
 Straße, Platz, Park usw.
 Öffentliche Verkehrsmittel
 Geschäfte, (Super)Märkte
 Krankenhäuser, Arztpraxen, Kliniken
 Sportstadien, Sportplätze/-hallen
 Theater, Kinos, Veranstaltungen
 Restaurant, Kneipe, Hotel
 Andachtstätten

 
 

Beruflich

 
 

Büros
 Fabriken
 Werkstätten
 Häfen, Bahnanlagen
 Bauernhöfe
 Flughäfen
 Geschäfte, Läden, usw.
 Dienstleistungsbetriebe
 Hotels

 
 

Bildung

 
 

Schulen: Aula
 Klassenraum, Schulhof,Sportplätze, Korridore
 Hochschulen
 Universitäten
 Hörsäle, Seminarräume
 Studentenvertretung
 Wohnheime
 Laboratorien
 Mensa

 
 

 

                     
 

Institutionen

 
 

Privat

 
 

Die Familie
 Soziale Netzwerke

 
 

Öffentlich

 
 

Behörden
 Politische Gremien
 Justiz
 Öffentliches Gesundheitswesen, Vereine, Gesellschaften
 Politische Parteien
 Kirchen

 
 

Beruflich

 
 

Firmen
 Behörden
 Multinationale Unternehmen
 Staatsunternehmen
 Gewerkschaften

 
 

Bildung

 
 

Schule
 Hochschule
 Universität
 Wissenschaftliche Gesellschaften
 Berufsvereinigungen
 Weiterbildungseinrichtungen

 
 

 

                     
 

Personen

 
 

Privat

 
 

(Groß)Eltern, Kinder, Geschwister, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen,
 Schwiegereltern, Ehepartner
 Vertraute, Freunde, Bekannte

 
 

Öffentlich

 
 

Mitglieder der Öffentlichkeit
 Beamte
 Verkäufer
 Polizisten, Soldaten, Sicherheitskräfte
 Fahrer, Schaffner, Passagiere
 Spieler, Fans, Zuschauer
 Schauspieler, Publikum
 Kellner, Barpersonal
 Empfangspersonal
 Priester, Gemeindemitglieder

 
 

Beruflich

 
 

Arbeitgeber / Arbeitnehmer
 Manager
 Kollegen
 Untergebene
 Mandanten
 Kunden
 Empfangspersonal
 Sekretärinnen
 Reinigungskräfte usw.

 
 

Bildung

 
 

Lehrende
 Lehrkörper
 Hausmeister
 Eltern
 Klassenkameraden
 Professoren, Dozenten
 wissenschaftliche Mitarbeiter
 Studierende
 Bibliotheks- und Labormitarbeiter
 Mensamitarbeiter, Reinigungspersonal
 Pförtner, Sekretärinnen usw.

 
 

 

                     
 

Objekte

 
 

Privat

 
 

Einrichtung & Möbel
 Kleidung
 Haushaltsgeräte
 Spielzeug, Werkzeug, Körperpflege
 Kunstgegenstände, Bücher, Haustiere, Wilde / Nutztiere,
 Bäume, Pflanzen, Rasen, Teiche,
 Hausrat, Handtaschen, Freizeit- / Sportausrüstung

 
 

Öffentlich

 
 

Geld, Portemonnaie, Brieftasche
 Formulare,
 Güter
 Waffen
 Rucksäcke
 Koffer, Griffe
 Bälle
 Programme
 Mahlzeiten, Getränke, Snacks
 Pässe, Führerscheine

 
 

Beruflich

 
 

Büromaschinen
 Industriemaschinen
 Industrielle und handwerkliche Werkzeuge

 
 

Bildung

 
 

Schreibmaterial
 Schuluniformen
 Sportausrüstung und Kleidung
 Essen
 Audiovisuelle Geräte
 Tafel und Kreide
 Computer
 Aktenkoffer und Schultaschen

 
 

 

                     
 

Ereignisse

 
 

Privat

 
 

Familienfeiern
 Begegnungen
 Zwischenfälle, Unfälle,
 Natürliche Phänomene
 Feste, Besuche
 Spazieren gehen, Radfahren, AutofahrenFerien, Ausflüge
 Sportliche Ereignisse

 
 

Öffentlich

 
 

Zwischenfälle
 Unfälle, Krankheiten
 Versammlungen
 Rechtsstreitigkeiten, Gerichtsverhandlungen, Wohltätigkeitsveranstaltungen Geldstrafen, Festnahmen
 Spiele, Wettbewerbe
 Aufführungen
 Hochzeiten, Beerdigungen

 
 

Beruflich

 
 

Besprechungen
 Vorstellungsgespräche
 Empfänge
 Konferenzen
 Messen
 Beratungsgespräche
 Ausverkäufe
 Arbeitsunfälle
 Tarifverhandlungen

 
 

Bildung

 
 

erster und letzter Schultag vor/nach den Ferien
 Schüleraustausch
 Elternabende
 Sportfeste, Spiele
 disziplinarische Probleme

 
 

 

                     
 

Handlungen

 
 

Privat

 
 

Lebensroutinen z. B. anziehen, ausziehen, kochen, essen, waschen
 Heimwerkern und Basteln, Gartenarbeit
 Lektüre, Radio und Fernsehen
 Unterhaltung
 Hobbys
 Sport und Spiele

 
 

Öffentlich

 
 

Einkaufen und öffentliche Dienste in Anspruch nehmen
 Medizinische Dienste in Anspruch nehmen
 Schiffs-, Bahn-, Flug-, Autoreisen
 Öffentliche Unterhaltung und Freizeitaktivitäten
 Gottesdienste

 
 

Beruflich

 
 

Verwaltung Industriemanagement
 Produktionsvorgänge
 Bürovorgänge
 Transporte
 Verkäufe, Verkaufsmarketing
 Computerarbeit
 Büroreinigung

 
 

Bildung

 
 

Schulversammlung
 Unterricht
 Spiele
 Pausen
 Arbeitsgemeinschaft
 Vorlesungen, Aufsatzschreiben
 Laborarbeit
 Bibliotheksarbeit
 Seminare und Übungen
 Hausarbeit
 Diskussionen

 
 

 

                     
 

Texte

 
 

Privat

 
 

Teletex
 Garantien
 Rezepte
 Anleitungen
 Romane, Zeitschriften, Zeitungen
 Werbematerial
 Broschüren
 Persönliche Briefe
 Gesendete und aufgenommene gesprochene Texte

 
 

Öffentlich

 
 

Öffentliche Durchsagen
 Aufschriften und Verpackungen
 Handzettel, Graffiti
 Fahrscheine, Fahrpläne
 Anschläge, Vorschriften
 Programme
 Verträge
 Speisekarten
 Sakrale Texte
 Predigten, Kirchenlieder

 
 

Beruflich

 
 

Geschäftsbrief
 Bericht, Mitteilung
 Sicherheitshinweise
 Bedienungsanleitungen und Handbücher
 Vorschriften
 Werbeschriften
 Etiketten und Aufschriften
 Arbeitsplatzbeschreibung
 Schilder
 Visitenkarten usw.

 
 

Bildung

 
 

Authentische Texte (wie oben)
 Lehrbücher, Reader
 Nachschlagewerke
 Tafelanschriebe
 Texte auf Overhead-Projektor
 Computerbildschirmtext
 Videotext
 Übungen
 Zeitungsartikel
 Zusammenfasssungen
 Wörterbücher

 
 

 

     
 

Die Benutzer des Referenzrahmens sollten bedenken und, soweit sinnvoll, angeben,

 
     
  • welche Situationen die Lernenden bewältigen müssen, auf welche sie vorbereitet werden sollen und was von ihnen in diesere Hinsicht erwartet wird;
  •  
  • mit welchen Orten, Institutionen/Organisationen, Personen, Objekten, Ereignissen und Handlungen die Lernenden zu tun haben werden.
  •  
 
 

 

 

 

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