Warum Russisch? Interview mit einem Bankmanager


Mag. Robert Wagenleitner
(VIDEO) interessierte sich am Tag der Offenen Tür für den Russischunterricht, weil er selbst nie die Möglichkeit hatte, in der Schule Russisch zu lernen. Gerade für Österreicher sei Russisch eine gute Zusatzqualifikation, weil Österreich im Vergleich zu anderen Staaten Europas wirtschaftlich mehr nach Osteuropa orientiert ist. 

Das Interview führte Severin Schragl, Russischschüler der 7B am Schottengymnasium, mit Mag. Robert Wagenleitner, Leiter Project Portfolio and Security, Raiffeisenbank International, am 21.10.2015 am Tag der Offenen Tür im Russischraum des Öffentlichen Gymnasiums der Benediktiner in Wien.

"Es gibt in Österreich relativ viele Unternehmen mit starker osteuropäischer Orientierung."

"Ich glaube, da ist es definitiv kein Fehler, wenn man Russisch spricht."

"Die Sprache ist eine Barriere, die man durch gute Russischkenntnisse 
relativ schnell abbauen kann."

"Wenn man Russisch in Moskau spricht, ist es definitiv einfacher."

"Es ist persönlicher, weil ich die Nuancen und Feinheiten erkenne, als wenn ich mit jemandem auf Englisch oder in einer anderen Fremdsprache spreche."


Mag. Robert Wagenleitner