Warum Russisch? Interview mit einem Mediziner


Dr. Florian Wolf (VIDEO) hätte als Schüler Russisch lernen können, entschied sich aber doch für eine andere Fremdsprache. Heute könnte er Russischkenntnisse sehr gut brauchen, weil viele Patienten aus Ländern mit Russisch als Verkehrssprache kommen.

Das Interview führte Severin Schragl, Russischschüler der 7B am Schottengymnasium, mit Priv. Doz. Dr. Florian Wolf, MBA, EBIR, EBCR Assistenzprofessor für Radiologie an der Medizinischen Universität Wien, am 21.10.2015 am Tag der Offenen Tür im Russischraum des Öffentlichen Gymnasiums der Benediktiner in Wien.

"Der osteuropäische Raum ist für uns sehr wichtig."

"Wir haben einerseits im AKH, andererseits in Privatspitälern sehr viele Patienten aus dem osteuropäischen Raum. Sie suchen sich in Österreich die besten Spitäler und Ärzte."

"Die direkte Kommunikation in der Medizin ist sehr wichtig - dass ich sie fragen kann: 'Haben Sie Schmerzen, oder wie geht es Ihnen?'"

"Das sieht man an den Gesichtern, wenn man ihre Sprache spricht, ist es ganz etwas Anderes als sich über einen Dolmetscher zu unterhalten."

"Ich persönlich wäre sehr dankbar, wenn ich nur ein paar Worte Russisch könnte, das würde mir sehr weiterhelfen."


Dr. Florian Wolf