Handelsvolumen Österreich-Russland


Österreichische Exporte steigen 

Im 1. Halbjahr 2012 war eine Fortsetzung der Erholung des österreichischen Außenhandels mit Russland zu spüren. Die heimischen Exporte nach Russland wuchsen im ersten Halbjahr (im Vergleich zur Vorjahresperiode) um 2,9% auf EUR 1.497 Mio. Die Importe aus Russland stiegen in diesem Zeitraum um 
17,7% auf EUR 1.970 Mio. Es bleibt abzuwarten, ob die Rekordmarke aus dem Jahr 2008 von rund EUR 3 Mrd. an österreichischen Exporten nach Russland heuer wieder erreicht werden kann. 
 
Die österreichischen Ausfuhren nach Russland haben sich auch im 1. Halbjahr 2012 in ihrer Struktur kaum verändert. Hauptexportprodukte waren nach wie vor Maschinen und Anlagen. Pharmazeutische Erzeugnisse formen die zweitwichtigste Gruppe der Exportgüter, gefolgt von der drittgrößten 
Exportgruppe, den bearbeiteten Waren, mit Papier und Pappe als wichtigste Einzelposition.  
 
Russland bleibt für Österreich ein klassischer Rohstofflieferant: Österreich  importiert hauptsächlich mineralische Brennstoffe aus Russland; aber auch Metalle, Holz und landwirtschaftliche Produkte.  

Tourismus: Sattes Plus bei russischen Gästen 

Laut Statistik Austria konnten für die Periode Jänner  –  Juli 2012 297.122 Ankünfte russischer Gäste in Österreich verzeichnet werden. Dieses Ergebnis entspricht einem Anstieg um 18% gegenüber der Vergleichsperiode 2011. Die beliebtesten Reiseziele waren Wien, Mayrhofen, Sölden, Ischgl und Zell am 
See. 

Newsletter 2012 des österreichischen Außenwirtschaftscenters