Es kann sich nur auszahlen, Russisch zu lernen!


In den Genuss des Russischlernens kam ich an der an der Sir-Karl-Popper-Schule/Wiednergymnasium, wo ich 2014 maturierte. Im selben Schuljahr nahm ich an der Sprachmania für Russisch teil und holte den ersten Platz für unsere Schule. Der attraktive Preis war ein Stipendium für einen einmonatigen Sommeraufenthalt am Puschkin-Institut im Moskau und eine gediegene finanzielle Unterstützung.

Es bot sich für mich die einmalige Gelegenheit, Moskau kennen zu lernen und meine Russischkenntnisse zu erweitern (insbesondere weil das Russische Kulturinstitut so kooperativ war und sich um den ganzen nervigen "Visumskram" gekümmert hat)! 

Ich nahm diese Möglichkeit im Juli 2015 in Anspruch und bereute diesen Schritt nicht: Ich habe viele Leute kennengelernt, die mein Interesse für die russische Sprache teilen, und viel gelernt - sowohl im Unterricht als auch außerhalb. 

Alles in allem war der Aufenthalt eine Erfahrung, die mich auch später dazu veranlasste, mich nach der Schule mit Russland zu beschäftigen und auf ein Studiensemester an der Universität für Internationale Beziehungen MGIMO  nach Moskau zurückzukehren, das ich gerade im Wintersemester 2017/18 absolviere.

Dass ich in der Schule mit Russisch begann, stellte mein gesamtes  Leben auf den Kopf: Ich habe unglaubliche Freundschaften in verschiedenen Ländern geschlossen, Erfahrungen gemacht, die ich sonst nie auch nur in Erwägung gezogen hätte, und somit meine größte Leidenschaft entdeckt. 

Ich kann allen Schülern raten: Wenn ihr bereits Russisch lernt, lasst die Sprache nie los, macht stets weiter damit. Habt ihr noch nicht Russisch gewählt? Dann fangt damit an. Es kann sich nur auszahlen, Russisch zu lernen!

David Živković