Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Russisch-Österreichisches Chorfestival


Vom 7. bis 8. November 2015 (VIDEO) fand in Wien das dritte Russisch-Österreichische Chorfestival "Wien-Stadt der Chöre" ("Хоровая Вена") statt. 

Das Festival zielt in erster Linie auf musikalisch gelebten Kulturdialog zwischen Österreich und Russland und möchte insbesondere auch junge Menschen für den Chorgesang begeistern.

Das Programmhighlight dieser Festivalausgabe bildete der Auftritt des Akademischen Chors der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität (MGU) unter der Leitung von Prof. Mirza- Aga Askerov. Der traditionsreiche Chor (1755) zählt zu den ältesten Chören Russlands und feierte 2015 sein 240. Gründungsjubiläum. Als vielfacher Wettbewerbsgewinner und Teilnehmer an renommierten russischen und internationalen Festivals, genießt der Chor nicht nur in seiner Heimat, sondern darüber hinaus in Europa, den USA und China große Popularität. In Solo-Erscheinung oder als Begleitung symphonischer Orchester, trat der Chor u.a. unter der Leitung von Michail Pletnev, Yuri Bashmet, Pavel Kogan und Maxim Fedotov auf russischen Konzertbühnen auf.

видеоролик с духовными песнопениями в исполнении хора МГУ

Im Rahmen des 3. Chorfestivals gastierte er gemeinsam mit dem Wiener Schubertbund und Badener Männergesangverein mit einem facettenreichen Programm in Wien:

7. November um 14.00 Uhr, Peterskirche:
Akademischer Chor der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität

7. November um 18.00 Uhr, Minoritenkirche:
Badener Männergesangverein 
Wiener Schubertbund
Akademischer Chor der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität

8. November um 12.30 Uhr, Russisch-Orthodoxe Kirche Wien:
Akademischer Chor der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität: S. Rachmaninov: "Nachtvesper"




Seite drucken