Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Begeistert von der neuen Welt der Kulinarik


Von 18.04. bis 25.04. verbrachten 14 Schüler des 4. Jahrgangs der HAK Linz und zwei Begleitlehrer eine Woche in St. Petersburg. 

Nach einem sehr frühzeitigen Aufbruch aus Linz gelangten wir mit dem Zug ohne Umsteigen zum Flughafen Wien, von wo aus wir einen Direktflug nach St. Petersburg hatten. 

Dort wurden wir freundlich empfangen und zu den Gastfamilien auf der Wassiljew-Insel gebracht. Nach unserer Ankunft gegen 1800 Uhr Ortszeit vereinbarten wir erst für den nächsten Tag einen Treffpunkt. 

Am Sonntag wurde anfangs das Organisatorische erledigt (Geld wechseln, U-Bahnkarte kaufen, etc.), bevor wir uns mit der Metro bekannt machten. Nach nur einer Station schnupperten wir Universitätsluft, spazierten Richtung und an der Newa entlang und genossen den herrlichen Ausblick Richtung Isaakievskij Sobor, Ermitage, Admiraltejstvo und Petropavlovskaja Krepost‘. 

Als wir über den Dvortsovaja ploscad‘ zum Nevskij Prospekt gelangt waren, stärkten wir uns in der Chajnaja Lozhka, einem Schnellimbiss, mit typisch russischem Essen. Unsere Schüler stürzten sich begeistert in die neue Welt der Kulinarik und wurden nicht enttäuscht. 

Um unseren ersten, und gänzlich freien, Tag abzurunden, unternahmen wir eine Schifffahrt auf der Newa flussaufwärts, und erhielten so einen tollen Überblick über die Stadt vom Fluss aus. Am Ende des Tages hatten wir rund 20km in den Beinen und das berechtigte Gefühl, den Tag zu Gänze ausgenutzt zu haben. 

Der Montag begann schon um 08.15 mit Sprachunterricht, aber der Lehrer gestaltete den Unterricht so unterhaltsam und abwechslungsreich, dass niemandem die Augen zufielen. 

Im Anschluss nutzten wir das als nicht besonders gut vorhergesagte Wetter (das dann doch gar nicht so tragisch war), um das Russische Museum mit seinen Kunstschätzen kennenzulernen. Hier fand sich so manch bekanntes Motiv, das begeistert geknipst wurde. 

Am Dienstag begaben wir uns nach Unterricht und Mittagessen Richtung Petropavlovaskaja Krepost‘, wo wir beim Denkmal Peters I. eine Grazer Schülergruppe trafen!Was für ein Zufall! 

Einige große Ohren wanderten sofort zu den auf Deutsch gehaltenen Erzählungen über Peter I und sein Zeit. Nach einer Besichtigung der Kirche und des dortigen Gefängnisses, verließen wir die schützenden Mauern der Haseninsel wieder. Um zurück zu unserer U-Bahnstation zu gelangen, wanderten wir über die Newa noch an der Bluterlöserkathedrale vorbei, die in ihrer Farbenpracht zu einem ausgiebigen Fotoshooting einlud. 

Eine großangelegte Erkundungstour unternahmen wir abermals Mittwochnachmittag – unter der motivierten Leitung einer Schülerin wurde die Gruppe mit einem (altmodisch!) Stadtplan sicher von der Wassiljew-Insel in Richtung Mariinskij Theater gelenkt. Nachdem wir dort einige Referate zu kulturellen Themen gehört hatten, begaben wir uns weiter in jenes Stadtviertel, in dem Dostojewskij gelebt hatte. 

Anschließend wanderten wir zur Isaakskathedrale, erklommen die Kolonnade, bestaunten den Ehernen Reiter und schnupperten zum Abschluss sogar noch in das noble Kaufhaus „Kuptsy Elizeev“ (Zitat Schüler: „Wenn wir schon da sind…!“), bevor wir die U-Bahnstation anvisierten und unsere müden Beine zurück chauffieren ließen. 

Am nächsten Tag wurden wir frühmorgens vom Schnee überrascht – allerdings keine Tragödie, da wir eine längere Fahrt in Richtung des kleinen Örtchens Pushkin, außerhalb von Sankt Petersburg, vor uns hatten. Im warmen Auto waren wir gut geschützt, während sich das Wetter zusehends besserte. Nach einer eingehenden Besichtigung des Katharinenpalastes, der doch das eine oder andere „Oh!“ und „Ah!“ hervorbrachte, konnten wir sogar noch bei Sonne im Garten spazieren, und den Männerchor im Badhaus bewundern. 

Unser letzter Tag wurde, nach dem letzten Unterricht, dafür genutzt um noch Souvenirs zu kaufen und zu packen, bevor wir am Samstag um 6 Uhr abgeholt und Richtung Flughafen gebracht wurden. 

Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedeten wir uns nach einer ereignisreichen und voller Programm gehaltenen Woche gegen 15.00 am Linzer Bahnhof. 




Seite drucken