Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

VRÖ-Aussendung April 2015 № 2


Material

neuere Russische Literatur auf Deutsch: Gottes Welt. Novelle. Alexander Donskich.

Kurzgefasste Geschichte Russlands mit Grammatikübung (Word Formation)

Matura

Für die Maturaseminare im nächsten Schuljahr sind noch Plätze frei. Diese Seminare finden nicht jährlich statt. Die online-Anmeldung ist im Juni möglich.

In der Handreichung des BIFIE zur Kompensationsprüfung Jänner 2015 wurden Beispiele aus Italienisch, Französisch ergänzt.

Aktuelle Informationen zum Schularbeiten-/Maturarechner:

Die zeitlichen Angaben in der Hilfsskala sind nur als Hilfestellung und Orientierung gedacht. Selbstverständlich sind diese Vorschläge absolut nicht bindend und können je nach Art der Schularbeit jederzeit modifiziert werden. Wenn z.B. die Hörtexte als Einzeltexte ausgeteilt werden, wird wahrscheinlich eine andere Zeitberechnung zugrunde liegen, als wenn die Blätter einzeln ausgeteilt und nach jedem Hörtext sofort wieder eingesammelt werden. 

Ab der zweistündigen Schularbeit ab der vorletzten Schulstufe muss verpflichtend die RP-Verrechnung zum Einsatz kommen, bei kürzeren Schularbeiten bis zur 7. Klasse ist auch eine Gesamtverrechnung möglich. In der achten Klasse wird es ja mit großer Wahrscheinlichkeit nur mindestens zweistündige Schularbeiten geben, daher kann man hier nur die RP-Verrechnung einsetzen.

Als Hilfestellung bei der Beurteilung der Reifeprüfung wurde  in der Hilfsskala 1 für schriftliche Überprüfungen nun auch die Möglichkeit geschaffen, alle verbalen Begründungen übersichtlich auf einem 4. Tabellenblatt zur Verfügung zu haben. Diese dort eingetragenen Kommentare werden automatisch auf das Einzelblatt, das für jede einzelne Kandidatin/jeden einzelnen Kandidaten die Ergebnisse ausweist, übertragen.

Die Aufsicht bei der Matura muss kein fachfremder Lehrer leisten.

Wettbewerbe

Aufsatzwettbewerb 2015 des Russischen Kulturinstituts und des Russischlehrerverbands: Einsendeschluss auf Deutsch oder Russisch bis 20. Mai 2015




Seite drucken