Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Ein Wettbewerb im kulinarisch köstlichen Rahmen


Erfolgreicher Fremdsprachenwettbewerb in Russisch in OÖ 

Am 10.3.15 ging der diesjährige Fremdsprachenwettbewerb über die Bühne. Trotz erschwerter Bedingungen durch die kapitale Baustelle am BG/BRG Brucknerstraße in Wels war die Stimmung gut, die Kandidaten (heuer zu 100% weiblich) gut vorbereitet und hoch motiviert und das Buffet, das von den Schülerinnen der 7. Klassen vorbereitet wurde, ein kulinarischer Höhepunkt. 

Die teilnehmenden Schülerinnen kamen aus dem BG Werndlpark Steyr  und aus dem BG/BRG Brucknerstraße Wels. Mag. Elisabeth Baldauf führte die Gespräche auf eine sehr kollegiale Art, sodass sofort gute Stimmung aufkam und sich die Kandidatinnen trotz Nervosität wohl fühlten. 

In der Jury waren Mag. Gabriele ScherflerOlga Nikitina und Larissa Kieberger, die vorbereitenden Lehrer der Kandidatinnen waren Mag. Johannes Kerbl und Mag. Tamara Topolanek

Besonders bemerkenswert war das hohe sprachliche Niveau der Schülerinnen, die Russisch alle nur als WPG besuchen. Sogar die Schülerinnen aus Steyr, die erst im 2. Lernjahr waren, beherrschten bereits ein solides A2! Hut ab!

Die Aufgaben waren in der Vorrunde dialogische Aufgaben, wie sie auch bei der mündlichen Matura geführt werden, in der Finalrunde ein „круглый стол“ (Runder Tisch) zum Film „Piter FM“.

Schlussendlich stand das Ergebnis fest:
1. Platz: Pia Entenfellner (BG/BRG Brucknerstraße)
2. Platz: Christina Schmidberger (BG Steyr)
3. Platz: Martina Kajic (BG/BRG Brucknerstraße)

Pia Entenfellner wird OÖ in Wien bei der Sprachmania vertreten.
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch beim Russischen Kulturinstitut, insbesondere bei Valentina Shevergina, für die schönen Preise und beim Landesschulrat für Oberösterreich, der Russisch-Wörterbücher gespendet hat.

Außerdem möchte ich mich auch für den tollen Intensivkurs in Drosendorf bedanken – alle Schülerinnen, die daran teilgenommen haben, sind begeistert heimgekommen und schwärmen noch heute, dass alles so toll war und sie so viel lernen durften. Danke Dr. Erich Poyntner und seinem Team!

Mag. Tamara Topolanek





Seite drucken