Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Ein Blick über die Berge nach Russland


Neueinführung: Fremdsprache Russisch am BRG Imst im Tiroler Oberland.

Als nunmehr sechste AHS in Tirol führt nun auch das Bundesrealgymnasium Imst Russisch als dritte lebende Fremdsprache ein. Ab dem Schuljahr 2014/15 haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Zuge eines Wahlpflichtfaches im Ausmaß von zwei Wochenstunden die Möglichkeit zum Russischstudium. Das Fach ist mündlich maturabel. 

Mit Begeisterung begannen die 13 Schüler der 6. Klassen mit dem Erlernen des Alphabets und der ersten Redewendungen. Die dreizehn Pioniere, die sich heuer erstmals für Russisch entschieden haben, antworteten spontan auf die Frage «зачем изучать русский язык» (Warum Russisch?): 

"Ich habe Russisch gewählt, weil im Laufe der letzten Jahre immer mehr Russen zu uns kommen. Darum wäre es in der Zukunft bei der Arbeit sicher von Vorteil die Sprache zu können. Und es ist einmal etwas anderes."

"Mich interessiert Russisch, weil ich schon Spanisch, Italienisch und Englisch lerne und mir dachte, dann kann ich Russisch auch noch gleich wählen! Mir gefällt außerdem die russische Kultur."

"Ich habe Russisch gewählt, weil mich die Russische Sprache, Kultur und Geschichte faszinieren."

"Die Sprache finde ich interessant und da ich unbedingt einmal nach Russland möchte, sollte ich auch die Sprache sprechen."

Mit der Entscheidung, Russisch als weitere lebende Fremdsprache einzuführen, ermöglicht die Schulleitung den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und fördert den Dialog mit unseren östlichen Nachbarländern. 

Bericht: Mag. Christina Schett, Professorin für Russisch am BRG Imst




Seite drucken