Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

St. Petersburg in der Wiener Friesgasse


Dieses Jahr fand der erste österreichisch-russische Schüleraustausch des Gymnasiums Friesgasse statt. Zehn SchülerInnen und ihre zwei Lehrerinnen vom Gymnasium Nr. 166 aus St. Petersburg waren von 10. – 19.2. 2013 bei uns in Wien zu Gast.
Am Sonntag, den 20.2.2013, holten wir unsere Austauschpartner vom Flughafen ab. Nach anfänglicher Schüchternheit wurden bald Freundschaften geknüpft. Unsere Gäste besuchten mit uns täglich vier Stunden lang den regulären Schulunterricht. Am Nachmittag gab es immer dichtes und abwechslungsreiches Programm.
Gemeinsam fuhren wir am Anfang der Woche zum Schloss Schönbrunn, machten einen Stadtrundgang und bewunderten die Ausstellungen im Kunsthistorischen Museum. Danach ging es ab nach Melk, wo wir das wunderschöne Kloster auch von innen besichtigen durften.
Am Freitagabend veranstalteten wir gemeinsam mit der AHS Klostergasse, bei der zur gleichen Zeit auch ein Schüleraustausch stattfand,  einen interkulturellen Abend im russischen Kulturinstitut im 4. Bezirk. Österreichische sowie russische Tänze wurden ausprobiert und Lieder geträllert. Danach gab es noch die Möglichkeit, sich bei einem Stück Kuchen, Chips und Getränken besser kennenzulernen.
Am Samstag unternahmen wir einen Tagesausflug nach Salzburg. Wir aßen frisches Brot der ältesten Bäckerei Salzburgs, besuchten die Festung und bummelten anschließend durch die Goldgasse. Natürlich wurden auch „Original Fürst Mozartkugeln“ gekauft. 
Am Sonntag  war schließlich Ausschlafen und Erholen in den Familien angesagt, was wir nach der anstrengenden Woche alle schon bitter nötig hatten. 
Am Montag wurden noch schnell Souvenirs gekauft. Abends gingen wir noch alle gemeinsam Eislaufen  und tranken einen letzten Punsch. 
Die Zeit ist schnell vergangen und schon kam der Dienstag, der Tag der Abreise. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schule begleiteten wir unsere neuen Freunde zum  Westbahnhof. Dort verabschiedeten wir sie unter Tränen und trösteten uns mit dem Gedanken, uns im Sommer in Sankt Petersburg wiederzusehen. 
Barbara Herzfeld, 7B




Seite drucken