Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Wiener Fremdsprachenwettbewerb 2013


18 Wiener - 9 Schüler und 9 Schülerinnen - nahmen am Sprachwettbewerb im Russischen Kulturinstitut teil. 

VIDEOBERICHT

Gerade bei der Vorbereitung zu den Rollenspielen fiel die gute Atmosphäre unter den Schülern aus 7 Wiener Gymnasien auf. Sie spornten einander an, gestalteten ihre Gespräche mit Witz und Begeisterung. 

Die Jury bestand aus 2 Muttersprachlern Mag. Irina Bartashova und Mag. Valentina Shevergina und 2 Russischlehrerinnen mit langjähriger Unterrichtserfahrung Mag. Kornelia Mikula (BG Rainergasse) und Mag. Christine Schack (BG Parhamerplatz).

Der Stadtschulrat für Wien ermöglichte die Vorbereitungskurse an den Schulen, in denen Russischlehrer mit ihren Schülern Themenbereiche und Rollenspiele trainierten. Gerade das Hörverstehen bedarf einer guten Vorbereitung, die in Kleingruppen erst möglich ist. Die Kurse können (auch schulübergreifend) ab einer Anfangsteilnehmerzahl von 10 Schülern aus verschiedenen Schulstufen gehalten werden. Das Stundenkontingent beträgt 1 Semesterwochenstunde pro Jahr bzw. 2 Semesterwochenstunden für ein Semester. Der Stadtschulrat war beim Wettbewerb durch Mag. Roladn Zielka, pädaggischer Mitarbeiter in der Abteilung AHS, vertreten.

Die Wirtschaftskammer Wien fördert die Sprachenwettbewerbe in mehreren Sprachen durch Sparbücher und den Druck der Urkunden. Die Preise für Russisch betrugen insgeamt 800 EUR: im Bereich Pflichtfach 1. Platz 300,-; 2. Platz 200,-; 3. Platz 150,-; 4. Platz 50,-; in der Kategorie Wahlpflichtfach: 1. Platz 100,- . Der 2. Platz erhielt noch zusätzlich einen Gutschein für eine Intensivsprachwoche am Russischen Kulturinstitut. Das Wifi Wien spendete Bildungsgutscheine für Kurse am WIFI, die in ganz Österreich eingelöst werden können. Dr. Michaela Mayrus, Referatsleiterin für Bildungspolitik der WKW, überreichte die Preise und Urkunden.

Das Russische Kulturinstitut war Gastgeber für den Wettbewerb und stellte die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung zur Verfügung. Die Sprachkursleiterin Mag. Valentina Shevergina begrüßte stellvertretend für die Leiterin des Instituts Tatjana S. Mischukovskaja die Schüler und Lehrer. 

Die festliche Siegerehrung klang bei einem Buffet des Kulturinstituts gemütlich aus.

Die Sieger des Wiener Landessprachwettbewerbs Russisch:

1. Platz: Adam Brzezinski (Sir-Karl-Popper-Gymnasium)

2. Platz: Ida Kapetanovic (Theresianum)

3. Platz: Dominik Stütz (Schottengymnasium)

1. Platz WPF: Clara Freytag (Parhamer-Gymnasium)

Weitere Teilnehmer stammten aus den Gymnasien Billrothgymnasium, Franklinstraße 26 und Friesgasse.




Seite drucken