Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

35. Fremdsprachenwettbewerbs AHS Niederösterreich


Vor einer hochkarätigen Jury mit Anastasia Loseva, Absolventin der renommierten Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität und Spezialistin für Russisch als Fremdsprache, und Svetlana Sergeeva, Sprachassistentin und Lehrbuchautorin aus Eisenstadt,  zeigten die Teilnehmer des Russischwettbewerbs am 3.3.2021 enormes Sprachbewusstsein. 

In einer ersten Runde erzählten die Schüler über ihre Sprach-Lern-Geschichte und ihren Bezug zur russischen Sprache, über ihre Verbundenheit mit der russischen Kultur und Russland selbst. 

In den anschließenden Diskussionsrunden mit dem Krasnojarsker Radiomoderator Ilja Baskakov analysierten die Teilnehmer die Auswirkungen des Distance Learnings auf die Lernsituation der österreichischen Schüler und kritisierten die dadurch verschärfte soziale Ungleichheit. 

Hannah Dahl, BG Keimgasse, erreichte unangefochten den ersten Platz. Silber und Bronze gingen an das BG/BRG Laa an der Thaya: Franziska Winna und Clemens Fiby zeigten höchste Sprachkompetenz und überzeugten die Jury mit ihren Leistungen. 

Die angenehme, freundschaftliche Atmosphäre, die Freude am Sprechen und an der Sprache, das gemeinsame Treffen und Kennenlernen schätzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders und machten den Bewerb zu etwas Einzigartigem. 

Bericht: Mag. Eva Maria Kaiser, BG St. Pölten




Seite drucken