Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Don-Bosco-Gymnasium im "Venedig des Nordens"


Reise der Russisch-Sprachgruppe nach St. Petersburg
von Mittwoch, 30. 8. bis Sonntag, 3. 9. 2017

St. Petersburg – auch als Venedig des Nordens bezeichnet – ist von zahlreichen Kanälen und Flussarmen durchzogen, war bis 1914 die Hauptstadt Russlands und ist mit 5 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes.

12 Schüler der 6. – 8. Klassen nahmen an dieser Sprach- und Kulturreise teil.

Programmtagebuch

Mittwoch

Nach der Ankunft und der Fahrt ins Hotel stand die Besichtigung der auf der Haseninsel Anfang des 18. Jh. errichtete Peter-Paul-Festung auf dem Programm. Hier sind in der barocken Kathedrale die Mitglieder der Zarenfamilie beigesetzt.
Danach konnten wir uns während einer dreistündigen Stadtrundfahrt einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten verschaffen.

Donnerstag

Am Vormittag war Russisch-Unterricht in der Sprachschule angesagt. Am Nachmittag starteten wir unser Sightseeing-Programm in der Christi-Auferstehungskathedrale. Diese wurde zu Ehren des 1881 ermordeten Zaren Alexander II. errichtet und ist vor allem durch die wertvollen Mosaike im Inneren berühmt. Im benachbarten Russischen Museum lernten wir berühmte russische Maler aus verschiedenen Zeitepochen kennen.

Ein Highlight danach war der Besuch eines Kosakenfolkloreabends. Die farbenfrohe Kostüme, die traditionelle Volksmusik und das  tänzerische Können der Künstler machten den Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Freitag

Auch diesen Tag starteten wir mit 4 Stunden Sprachunterricht, danach hatten wir eine Führung in der Eremitage, einem der wichtigsten und größten Kunstmuseen der Welt. Der Palast liegt am Fluss Newa und wurde von der Zarin Katharina der Große im 18. Jh. errichtet. Heute ist die Sammlung fast zehnmal so groß wie die des Louvre.

Der letzte Programmpunkt an diesem Abend war eine Schifffahrt auf den Flüssen und Kanälen von St. Petersburg.

Samstag

Nach dem Frühstück stand ein Ausflug zu Schloss Peterhof auf dem Programm. Die Sommerresidenz Peter I. gilt als das „russische Versailles“. Wir besichtigen die Parkanlage mit der zentralen großen Kaskade, diese ist mit unzähligen vergoldeten Skulpturen geschmückt und durch einen Kanal mit dem Meer verbunden. Danach spazierten wir durch die weitläufigen Parkanlagen bis zu dem direkt am Meer gelegenen Palast Monplaisir – dem Lieblingsort von Zar Peter I.

Am späteren Nachmittag kehrten wir nach St. Petersburg zurück, nun war Zeit zum Souvenireinkauf am Newski Prospekt und zum Abschiedsessen in einem guten Restaurant.

Sonntag

Bereits um 6:00 war der Transfer zum Flughafen geplant und um 10:40 landeten wir pünktlich auf heimatlichen Boden.

Unsere Reise war in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Einerseits hatten wir die große Freude, den 18. Geburtstag eines unserer Schüler mit Geburtstagstorte und Geschenken in einem netten Cafe am Newski Prospekt zu feiern.

Andererseits hatten wir große Sorge um einen österreichischen Schüler, der vollkommen gesund in Wien ins Flugzeug stieg, dessen gesundheitlicher Zustand sich jedoch so rapide verschlechterte, dass er in St. Petersburg sofort ins Spital gebracht und operiert musste. Wir sind jedoch froh und dankbar, dass alles gut gegangen ist und Markus am Sonntag mit uns die Heimreise antreten konnte.  

Die Russisch-Sprachgruppe bedankt sich bei Frau Prof. Janina Swiderek für die Planung, Organisation und Durchführung dieser interessanten und erlebnisreichen Sprachreise.

Bericht: Mag. Josefine Girsch




Seite drucken