Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Smolensker Initiative für österreichische Russischlehrer


Die Staatliche Universität Smolensk ist an einer Kooperation mit dem Österreichischen Russischlehrerverband interessiert. 

Bei einem Treffen des Interimsrektors der Staatlichen Universität Smolensk Michail Nikolaevic Artjomenkov, des Leiters der Internationalen Abteilung Roman Vjaceslavovic Beljutin und des Obmanns des VRÖ am 5.9.17 in Smolensk wurden Schwerpunkte einer möglichen Zusammenarbeit besprochen:

  • Ausarbeitung von methodischem Material für die Vorbereitung auf die österreichische Reifeprüfung (Lesetexte, Hörtexte)
  • Herausgabe von Materialien bzw. eines Lehrbuchs für russische Literatur
  • Organisation eines allgemeinen Seminars für Russischlehrer an der Universität Smolensk mit Unterstützung der Stiftung Russkij Mir
  • Sprachkurse und Volгntariatsprogramme für österreichische Schüler und Studenten in Smolensk

Die Stadt Smolensk mit ihrer Umgebung bietet sich aus mehreren Gründen für Fortbildungsveranstaltungen an:

  • geschichtliche Bedeutung der Stadt, erstmals 863 in einer Chronik erwähnt, erstes russisches Schriftzeugnis (9.Jh.), historische Gebäude bis in das 12. Jh., Heimat von Persönlichkeiten der russischen Geschichte  (Potemkin, Glinka, Griboedov, Beljaev (Fantast), Gagarin, Nikulin (Schauspieler), Isakovskij (Textautor des Liedes Katjuscha), Tvardovskij (Poet), Azimov (US-amerikanischer Autor),Vasil’ev (Autor)  usw.)
  • Erfahrung der Fakultät für Russisch mit Kursen für Russisch als Fremdsprache
  • Voluntariatsprogramme
  • Kooperationserfahrung der Universität mit deutschen und polnischen Russischlehrern
  • Hotel der Universität auf dem Universitätsgelände
  • geographische Lage: 70 km von der weißrussischen Grenze, 4 h mit Schnellzug Lastocka Ласточка von Belorusskij Vokzal Moskau, über Aeroexpress direkte Anbindung an Flughafen Scheremetevo  (Lastocka 839RUR (2017) entspr. ca. 13EUR/Fahrt)    

Es wurde vereinbart, dass die Universität Smolensk als ersten Schritt der Zusammenarbeit den Antrag an die Stiftung Russkij Mir zur Finanzierung eines allgemeinen Russischlehrerseminars 27.8.-1.9.2018 an der Universität Smolensk stellt. Zu den geplanten Inhalten des Seminars gehören die Fortbildung österreichischer Russischlehrer in Phonetik und Methodik, Erarbeitung von Unterrichtsmaterial (Lese-, Hörtexte auf dem Niveau A2, B1) und Exkursionen zu Bildungsinstitutionen und zu historischen Stätten in Smolensk und Umgebung. Wenn die Stiftung Russkij Mir den Grant gewährt, werden die Teilnahme-, Aufenthalts- und Reisekosten der österreichischen Lehrer von der Stiftung getragen werden. Ansonsten wäre die Möglichkeit, das Seminar mit einem Selbstkostenanteil abzuhalten.




Seite drucken