Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Russland Intensivsprachwoche HAK Linz 2016/17


Von 22. bis 29. April verbrachten Schülerinnen und Schüler der HAK Linz eine Intensivsprachwoche in St. Petersburg. 

Neben den Unterrichtsstunden am Vormittag, die zur Vorbereitung und Vertiefung von Maturathemen genutzt wurden, gab es am Nachmittag ausgedehnte Stadtspaziergänge. 

Diese fanden trotz des vermeintlich „russischen“ Wetters, das jedoch in Österreich nicht viel besser war, bei -1 bis +2 Grad statt. Das stark wechselhafte und windige Wetter schenkte uns zwischendurch aber auch sonnige Phasen, die wir sehr genossen. 

Ein Kennenlernspaziergang am ersten Tag führte von der Vassileostrovskaja Station weiter entlang der Neva, bis zur Börse, über die Schlossbrücke (Дворцовый мост), vorbei an der Ermitage und über den Palastplatz (Дворцовая площадь), und endete schließlich am Nevksij Prospekt bei der Station Gostinnyj dvor. 

Abends besuchten wir das Neue Mariinskij Teatr, in dem eine Ballettvorstellung von Конёк-Горбунок zum Besten gegeben wurde. Die Schüler waren begeistert von der Darbietung, und den anhaltenden Applausrunden des russischen Publikums. 

Im Laufe der Woche besichtigten wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten: die Isaakskathedrale, den Ehernen Reiter, die Peter-und-Pauls Festung, die Bildergalerie des Russischen Museums, die Bluterlöserkathedrale, und sogar Puschkin mit dem Katharinenpalast und seinem Bernsteinzimmer. Außerdem spazierten wir literaturgetreu über den Nevskij Prospekt. 

In den Mittagspausen wurden fleißig unterschiedlichste russische Nationalgerichte verspeist, von Bliny über Borshtsh und Kvas. Die positive Überraschung war oft groß, die Schüler von der tollen russischen Küche überzeugt. 

Einen wichtigen Beitrag zum Kennenlernen russischer Kultur trugen auch die Gastfamilien bei, die sich wundervoll um ihre Schützlinge kümmerten. 

Das Fazit war einstimmig, dass die Woche doch anstrengend gewesen sei, aber ja auch nicht umsonst „Intensivsprachwoche“ heiße. 





Seite drucken