Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Gewinner des Russischsprachwettbewerbs Wien


Die Gewinner des Wettbewerbs B1:

Die Gewinnerin des Wettbewerbs A2:

Im Bereich B1-Pflichtfach traten 15 Schüler aus 6 Wiener Schulen, im Bereich A2-Wahlpflichtfach traten 7 Schüler aus drei Schulen an. 

Die Gewinner sind im Pflichtfach (B1)

1. Fabian Wallentin pG 1 Schottengymnasium 

2. Rossen Nenov pG 1 Schottengymnasium 

3. Mario Stepanik GRg 4 Sir-Karl-Popper-Gymnasium

und im Wahlpflichtgegenstand bzw. Freifach (A2)

Simone Hausberger BRg 9 Erich Fried Realgymnasium, Glasergasse 

Die Schüler nützten den Wettbewerb nicht nur zum Ringen um die ersten Plätze, sondern auch zur Übung für die mündliche Russischmatura. Die Aufgaben bestanden aus einem monologischen und einem dialogischen Teil, wobei die Kriterien „Erfüllung der Aufgabenstellung“, „Spektrum gesprochener Sprache“, „Richtigkeit gesprochener Sprache“, „Flüssigkeit/Interaktion“ zur Bewertung herangezogen wurden. Fabian Wallentin wird Wien auf dem österreichischen Bundeswettbewerb „Sprachmania“ am 21. April in der Wiener Wirtschaftskammer vertreten.

Gastgeber war das Russische Kulturinstitut, das durch die gastfreundliche Atmosphäre für eine gute Stimmung unter den Schülern sorgte. Die Preise für die Gewinner (1. Platz 500 EUR,  2. Platz 300 EUR, 3. Platz 200 EUR, WPG 100 EUR) finanzierte die Wiener Arbeiterkammer. Das Russische Kulturinstitut stellte Buchpreise für alle Teilnehmer zur Verfügung und vermittelte für die ersten Plätze Gutscheine für das russisch-österreichische Sommerlager "Freundschaft" in Wagrain und für einen Russischkurs im Kulturinstitut. Der Stadtschulrat förderte den Sprachwettbewerb durch die Olympiade-Kurse, die an Wiener Schulen zusätzlich zum Unterricht von den jeweiligen Sprachlehrern abgehalten wurden. Bei der Ehrung der Gewinner im Russischen Kulturinstitut hob Mag. Roland Zielka, pädagogischer Mitarbeiter des Wiener Stadtschulrats, in Vertretung von LSI  Mag. Waltraud Mori das Engagement aller teilnehmenden Schüler hervor. 

Der Leiter des Kulturinstituts Botschaftsrat Jurij Aleksandrovič Zajcev lobt die Schüler für ihr Engagement und ihr Interesse an der russischen Sprache. Er dankte den Wiener AHS-Lehrern, welche die Schüler vorbereitet hatten und an der Organisation der Olympiade mitgewirkt hatten: Mag. Eleonore Steigberger (GRg 4 Sir-Karl-Popper-Gym.), Mag. Anna Kyrey-Köck (pG 4 Theresianum), Mag. Christoph Kainz (BG18 Klostergasse), Mag. Anastasya Chubenko (pGRg 15 Friesgasse), Mag. Rebecca Summereder (GRg 21/F 26 Franklinstr. 26), Mag. Christiane Neglyad (GRg 17 Parhamergymnasium), Mag. Anna Orel (GRg 17 Parhamergymnasium), Mag. Valentina Gal (BRg 4 Waltergasse und BRg 9 Glasergasse) und Dr. P. Sebastian Hacker (pG1 Schottengymnasium).

Dankenswerterweise standen als Juroren Mag. Elda Rintelen (BG Keimgasse, Mödling), die Leiterin der Sprachkurse Valentina Shevergina und Mag. Johannes Poyntner (BG Tulln) zur Verfügung.

 




Seite drucken