Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Ferrarischule in St. Petersburg


Добро пожаловать в Санкт Петербург (Herzlich willkommen in St. Petersburg) … 

… hieß es am 18. September 2016 für die Russischgruppe der 5 BHW der Ferrarischule Innsbruck.
In bereits bewährter Weise verbrachten die Schülerinnen mit zwei Begleitlehrerinnen eine unvergessliche Projektwoche in Sankt Petersburg.

Untergebracht war die ganze Gruppe in der Pension "Swiss-Star" unweit des сенная площадь: наб. Реки Фонтанки, 93/26, St Petersburg, Russland, 190031. Übrigens ein Tipp aus den "Mitteilungen".

Bereits am ersten Abend konnten die Schülerinnen beim Kauf von U-Bahnjetons und beim gemeinsamen Abendessen ihre Russischkenntnisse ausprobieren, was sie angesichts der geringen Vorkenntnisse nach nur zwei Lernjahren auch sehr gut meisterten.

Der Sprachkurs an der Universität St. Petersburg, mit der wir einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben, war abwechslungsreich und durchaus erfolgreich.

Das Nachmittagsprogramm, das aus Kostengründen ausschließlich in Eigenregie geplant wurde, umfasste eine "Stadtrundfahrt" mit dem Boot durch die Kanäle, das Erklimmen der Kolonnade der Isaakskathedrale, von der man einen atemberaubenden Blick auf die ganze Stadt hat, einen Ausflug nach Peterhof, die Besichtigung der Peter-Pauls-Festung und natürlich einen Besuch in der Eremitage

Die Vorbereitung der Ausflüge ist zwar sehr aufwändig, hat aber den großen Vorteil, dass man flexibel auf die Wetterbedingungen eingehen kann (Peterhof bei Sonnenschein, Eremitage bei Regen), die Kosten sehr niedrig waren, was natürlich auch auf den für uns günstigen Wechselkurs zurückzuführen ist, und die Schülerinnen bereits im Vorfeld in die Planung eingebunden werden können.

So waren z.B. Recherchen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten durchzuführen und im Unterricht an Hand von kleinen Referaten vorzustellen. In der Nachbereitung soll eine virtuelle Stadtführung mit Fotos auf Russisch gemacht werden.

Außerdem hatten die Schülerinnen in ihrer Freizeit Aufgaben zu lösen und ihre sprachlichen Kompetenzen auszuprobieren sowie den Erfolg zu dokumentieren. Vorgegeben waren Situationen wie: am Postamt, Einkaufen, im Restaurant, öffentliche Verkehrsmittel etc.

Einzelne Schülerinnen gingen ganz selbständig ins Kino und sahen den Film "Жених" –  ein Erfolgserlebnis.

Einen weiteren Höhepunkt stellte ein Abstecher zur Schlossbrücke dar, die sich um 1:30 mit Beleuchtung und Musik öffnet. Nicht einmal der strömende Regen konnte den Enthusiasmus der Gruppe dämpfen, auch wenn am nächsten Tag das Aufstehen zum Unterricht etwas schwer fiel.

Insgesamt war die Woche ein voller Erfolg für alle und die Rückmeldungen waren durchaus positiv.

Mag. Renate Stadler




Seite drucken