Startseite » Unterrichten » Material nach Kompetenzen » Sprechen/mündl.Matura » 

Herkunft der Materialien


Seit dem Schuljahr 2013/14 sind vier der 24 Einheiten der "Fachdidaktikausbildung für Unterrichtspraktikanten" der Neuen Reifeprüfung gewidmet. In Absprache mit Harald Dier, dem Landesfachkoordinator für Russisch, und in Zusammenarbeit mit der Russisch-Assistentin Елена Лоханская habe ich mit Alexandra Auckenthaler, Lisa Faustmann, Timo Riegler und Magdalena Wagner, den Unterrichtspraktikanten der Steiermark, nach einem theoretischen Input  - siehe Powerpointpräsentation - das Material zur mündlichen Reifeprüfung, das sich auf der VRÖ-Homepage befindet, zusammengefasst und ergänzt. Timo Riegler und ich haben die Aufgabenstellungen für A2 und B1 mit einem einheitlichen Layout versehen. Timo Riegler hat zudem alle Aufgaben mit Fotos bestückt. Meine Kollegin Lesya Linnyk-Pammer hat alle Unterlagen Korrektur gelesen.

Beim Fachkoordinatorentag für Russisch (28.3.2014), zu dem ich als Referentin geladen war, haben wir die gesammelten Aufgabenstellungen den steirischen Russischlehrern zur Begutachtung übergeben. Zudem haben die Praktikanten mit Hilfe von Елена Лоханская während der Tagung eine Liste mit Redemitteln für die mündliche Reifeprüfung erstellt.

Koordiniert vom VRÖ wurden die Aufgabenstellungen beim Bundesseminar in Krems (31.3. - 1.4.2014) überarbeitet, sodass für Russisch folgende Materialien gesammelt vorliegen.

Ich bedanke mich beim gesamten Team für die konstruktive Zusammenarbeit.

Graz, 1. April 2014

Mag. Marianne Langwieser-Posawetz (BG/BRG Kirchengasse, Graz, Leiterin der Fachdidaktik für Russisch an der PH Steiermark)




Seite drucken