Startseite » Lernen » Austauschberichte » 

Von Floridsdorf bis Petersburg


Nach dem Tandemprinzip lernten 12 Schüler des BG Franklinstraße 26 mit 15 Studenten der St. Petersburger Herzenuniversität Russisch bzw. Deutsch. Die österreichischen Schüler waren alle zum ersten Mal in Russland vom 19.-26. 9. 2015, begleitet von ihrer Russischlehrerin Mag. Rebecca Summereder.

Die Schüler wohnten im Hotel Karamazov im Herzen des Dostoevskij-Viertels und versorgten sich mittags in den zahlreichen preisgünstigen und qualitätsvollen Selbstbedienungsrestaurants: Чайная ложка, Тарелка, Штолле, Пельменная. Die traditionelle russische Küche mit Borsch, Salaten, Piroschki, Pelmeni, Bliny (Palatschinken) fand großen Anklang.

Die Schüler besuchten die Schule Nr.111 in St. Petersburg und im Süden der Stadt im Bezirk Kolpino die Schule Nr. 404. Jedem Schüler wurde ein russische Schüler zugewiesen, den er zwei Stunden lang in seinen Unterricht begleitete. Die Schüler besuchten Physik-, Mathematik-, Literatur-, Sport- und sogar Deutschstunden. Die Schüler waren positiv überrascht, dass sich die russischen Schüler an einen allgemeinen "Dresscode" halten: weißes Hemd und blaue, graue bzw. schwarze Jacken und Rock bzw. Hose.

Den Nachmittag verbrachten die Österreicher mit den russischen Schülern, besuchten sie zu Hause und tranken Tee, gingen ins Kino oder auf den berühmten Blockadefriedhof.

"Das Essen war viel besser als erwartet!"

"Die Leute sind freundlich!"

"Die jungen Leute an der Universität und an den Schulen waren sehr offen und gastfreundlich."

"Die weiten Wege zu Fuß waren sehr anstrendend, aber die Stadt ist sehenswert!"

"Mir haben vor allem die Fontänen in Peterhof gefallen."




Seite drucken