Startseite » Unterrichten » Forschung » 

Der Einfluss von Lernapps und digitalen Medien auf den Russischunterricht


Thema

In der heutigen Zeit wird der Einsatz von Lernapps, sei es „Babbel“, „Duolingo“, „Busuu“, „Quizlet“, oder „Kahoot“ im Schulunterricht immer präsenter. Viele Lehrkräfte greifen daher in der Unterrichtsgestaltung ergänzend zu herkömmlichen Unterrichtsmaterialien zu diesen Lernapps und auch anderen digitalen  Medien, wie beispielsweise Smartphones, Computer oder Tablets. Da die Entwicklung in diesem Bereich in den letzten Jahren sehr schnell vorangegangen ist, interessiert mich besonders deren Wirkung auf den Schulunterricht. 

Fragestellungen

Mit dieser Diplomarbeit möchte ich den Einfluss verschiedener Sprachlernapps, sowie ausgewählter digitaler Medien auf das Lernverhalten der Schüler und Schülerinnen im Russischunterricht untersuchen und analysieren. Das Anliegen der empirischen Untersuchung dieser Diplomarbeit ist es, anhand durchgeführter Interviews mit Lehrern, welche Russisch oder auch andere Fremdsprachen unterrichten, zu erfahren, welchen Einfluss sie auf den Russischunterricht haben und ob die eingesetzten Lernapps ihr Versprechen halten können. Außerdem wird dabei der Frage nachgegangen, ob diese Lernspiele den Lernerfolg der Schüler fördern oder hindern. 
Weiters möchte ich durch diese Interviews mit Lehrern und Schülern erfahren, ob Lernapps und digitale Medien in ihrem Russischunterricht eingesetzt werden und welche sie speziell anwenden. 

Forschungsmethoden 

Um empirische Daten zu erheben, werden qualitative Interviews mit Lehrern, welche Russisch (oder auch andere Fremdsprachen) unterrichten, durchgeführt. Anschließend werden die Interviews einer qualitativen Auswertung unterzogen und analysiert.

Ziel 

Das Ziel der Studie ist es, den Einfluss von digitalen Medien sowie verschiedener Sprachlern-Apps auf den Schulunterricht zu erforschen sowie zu erfahren, in welcher Form Sprachlern-Apps im Unterricht Einsatz finden. Außerdem sollte gezeigt werden, ob der Einsatz von Lernapps einen positiven oder negativen Effekt auf den Unterricht hat sowie Lernerfolg bringt und ob sie von den Schülern gut oder schlecht angenommen werden.  

Zielgruppe

Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II, die im Unterricht mit digitalen Medien oder Sprachlern-Apps (Duolingo, Busuu, Quizlet, Kahoot,…) arbeiten und Russisch oder auch andere Fremdsprachen an Schulen unterrichten 

online Fragebogen

Lisa Auinger (E-Mailadresse: lisaauinger(@)gmx.at)
Universität Wien
Institut für Slawistik
Betreuer: Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.Gero Fischer
Thema: Der Einfluss von Lernapps und digitalen Medien auf den Russischunterricht




Seite drucken