Startseite » Unterrichten » Schulpartnerschaften » 

Schüleraustausch - Organisationstipps - Visum


Neues Visazentrum in Wien ab Herbst 2016

Die Botschaft der Russischen Föderation in Wien arbeitet ab dem 25. Oktober 2016 mit einem neuen Visazentrum zusammen. Das Visazentrum (VF Services Limited, Austrian Branch) befindet sich in Wien 1030, Neulinggasse 29.

Sprechstunden: Montag – Freitag, 9:00 – 17:00 (ausser der russischen Nationalfeiertage), Telephon: +43720228426, E-mail: info.rusvienna(at)vfshelpline.com, Internetseite: www.vfsglobal.com/Russia/Austria

Das Generalkonsulat der Russischen Föderation in Salzburg arbeitet mit der Firma «Visa Handling Services GmbH» weiter.

Es ist möglich, im Konsulat oder in der Visastelle (Wien oder Salzburg) ein Visum zu beeintragen, man muss sich online anmelden, (ca.) pro Schüler ein Termin, auch wenn das Antragstellen in 20 min abschlossen ist. Jedem Pass muss neben dem Visumantrag auch die Versicherungskarte und in Kopie die Reiseversicherung (mit Stempel und Unterschrift des Versicherers, Deckungssumme mind. 30.000) beigelegt sein. 14 Tage vor Reiseantritt muss das Visum beantragt werden, damit nur die einfache Visastellengebühr verrechnet wird. Man kann für kleinere Gruppen auch im Konsulat ein Visum beantragen, wobei keine eigene Gebühr im Unterschied zur Visumstelle berechnet wird. Nur gibt es dort weniger Termine. Wenn ein Pensionist in der Gruppe ist, muss im Antragsformular angegeben werden: "Name of employer" Pensionist, " Work position " Pensionist, "Employer address" eigene Wohnadresse, "Work telephone" eigene Telefonnummer.

Ad "Einladungsschreiben" - Liste aller Schüler, Adressat: Konsulat in Österreich, separat davon Liste der Begleitlehrer. Die Liste muss Informationen über die Passnummer, den/die Vor-/Nachnamen, das Geschlecht (M/F), die Staatsbürgerschaft (AUT, DE, ITA etc.) führen und den Zeitraum des Aufenthalts (inkl. Ein- und Abreisetag) umfassen. Ferner muss das Einladungsschreiben gut lesbar unterschrieben und sehr gut lesbar gestempelt sein.

Wenn es Probleme gibt, bitte um Information an P. Sebastian Hacker admin(at)russischlehrer.at, damit das Konsulat direkt kontaktiert werden kann.

Informationen ohne Gewähr, Stand September 2016

 

Kooperationsvertrag

Vorlagen für einen Kooperationsvertrag mit einer Schule und die Einladung für das Visum einer Schülergruppe, schulinternes Anmeldeformular für Schüler, ...

Schüleraustauschorganisation (zip) - Material aus dem Schottengymnasium

Die Einladung muss enthalten: Name, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Passnummer der Eingeladenen; offizieller Briefkopf der Schule mit Steuernummer und: Die einladende Schule kommt für alle Kosten der Unterkunft, Versicherung und Verpflegung auf.

Der Visumantrag kann über das Visumzentrum in Wien eingereicht werden (kostenlos für Schüleraustausch und Studienzwecke), weil das Konsulat der Russischen Botschaft nur eine beschränkte Zahl von Anträgen annimmt. Dafür ist eine Vollmacht der Schüler für den Lehrer und eine Erklärung der Schüler zusätzlich zum elektronisch auszufüllenden Visumformular und der Versicherungskarte mit der Bestätigung der Auslandsversicherung nötig.

Druckereinstellungen für Visumantrag: Für die elektronische Erfassung der Visaanträge muss der elektronisch erstellte Visumantrag ("im Format A4 ausdrucken") richtig ausgedruckt werden (Seitenränder).

Ausfüllhilfe für Visumantrag online

Begleitlehrer

§44a SchUG Aufsicht durch Nichtlehrer

 

 





Seite drucken