Startseite » Warum Russisch? » 

500 österreichische Unternehmen in Russland tätig


Während des Empfangs zum Österreichischen Nationalfeiertag am 17. Okt. 2012 im Moskauer Hotel Baltschug-Kempinski gab der österreichische Landeshauptmann ein VIDEOINTERVIEW zum Thema "Russisch lernen in Österreich". 

Er betonte, dass die wirtschaftlichen Beziehungen Österreichs zu Russland gute Zukunftsperspektiven aufweisen. Derzeit seien 500 österreichische Unternehmen in Russland tätig. "Ohne Sprache ist keine Verbindung möglich."

Oberösterreich hat den höchsten Anteil an Industrie in Österreich. Sein Anteil an österreichischen Exporten beträgt 25 %. Der Landeshauptmann empfahl, möglichst früh, schon als Jugendlicher Russisch zu lernen: "Die Firmen brauchen Leute, die Russisch können, weil der Export ... im Steigen ist." 

Ebenso wichtig sei der Tourismus. "Im letzten Jahr hatten wir 23.000 Gäste aus Russland in Oberösterreich. Die Zahl der Nächtigungen ist um 50% in fünf Jahren gestiegen."

Das Interview führten Nikolaus Luksch und Johannes Reichmann, die Kamera bediente Stephan Schwab.




Seite drucken