Startseite » Unterrichten » Material/Methoden allgemein » 

card2brain - Vokabellernen mit Handy


Card2brain

Schüler verwenden ihr Smartphone zum Vokabellernen. Card2brain ist nach dem bekannten "5-Fächer System" aufgebaut, kostenlos und für alle frei zugänglich. 

Christiane Fitz verwendet diese Methode in der Franklinstraße 26 und hat mehrere Lernkarteien erstellt, die öffentlich zugänglich sind. P. Sebastian Hacker setzt das Programm im Schottengymnasium ein.

Der gratis App dazu kann im Appstore und Android Market heruntergeladen werden.

z.B. Vokabelkarten für Okno II/5, alle Vokabel von Привет 1 урок 1 

Es gibt einen Leitfaden mit Unterrichtsideen für Lehrer.

Vokabelkärtchen können auch ausgedruckt werden.

Anleitung zum Importieren von Vokabeln in Karten. Es wird empfohlen, die Dateien aus docs.google als csv zu speichern, da mit Excel oder Open Office die kyrillischen Zeichen nicht dargestellt werden. Auch wenn in der csv-Datei keine kyrillischen Schriftzeichen angezeigt werden, werden sie über die Importfunktion in die Kartei geladen. Dazu muss beim Importieren im Programm card2braindie Funktion gewählt werden "Das Trennzeichen zwischen Frage und Antwort "Google Docs".

Vokabel können in einer Exceltabelle online auf docs.google.com erstellt oder aus einer Excel-Tabelle hochgeladen werden, dadurch können auch andere Vokabeltrainer-Programme wie quizlet.com damit bedient werden. Der Vorteil von card2brain gegenüber quizlet ist derzeit, dass sich das Programm den Lernstand speichert. Bei Quizlet ist die Spielfunktion von Vorteil.

Vokabeltraining für das Lehrbuch ПРИВЕТ

 




Seite drucken