Startseite » Unterrichten » Material/Methoden allgemein » 

10.07.2012

givesmehopes.ru

Kurztexte über außergewöhnliche und positiv überraschende Ereignisse im russischen Alltag, verfasst in der Umgangssprache.  Die Texte eignen sich für die Bearbeitung mit...
mehr (дальше)


10.07.2012

Po swetu - Jugendzeitschrift für Russischlernende

«По свету» — журнал для тех, кто изучает русский язык.  Mit Berichten von Schülern aus Russland und deutschsprachigen Ländern, über Kosmonauten, Musiker, Literaten, Naturerlebnisse und Feste in...
mehr (дальше)


27.06.2012

Wissenschaft populär / Досье: Популярно о науке

Das Goethe-Institut Russland lädt zur Lektüre seines neuen Webdossiers "Wissenschaft populär" ein:  http://www.goethe.de/Russland/Wissen Russischsprachige Version des Dossiers "Досье: Популярно о...
mehr (дальше)


24.06.2012

4teachers.de von Lehrern für Lehrer

Website für Lehrer Stundenentwürfe • Arbeitsmaterialien • Alltagspädagogik • Methodik / Didaktik • Bildersammlung • Interaktiv • Sounds • Videos ...
mehr (дальше)


24.06.2012

Wörterbücher

deutsch-ukrainisch-russisches Fußballwörterbuch
mehr (дальше)


18.06.2012

Blog "Russisch verbindet"

http://russisch-verbindet.blogspot.de/ Sehr geehrte Damen und Herren,  wenn Sie sich für die russische Sprache und den Unterricht interessieren, möchte ich Sie herzlich in meinen Blog einladen. Seit März...
mehr (дальше)


Zeige Resultate 101 bis 108 von 108
<< Erste < Vorige 1-50 51-100 101-108 Nächste > Letzte >>

Monologe

Drosendorf 2012 - Monologe zu verschiedenen Themen als Sprachwettbewerb-Vorbereitung

Kalender

Kalender für Russischlernende (10EUR/Stk, Bestellung beim Autor A. Berditchevski

immer gültiger Kalender, unabhängig vom Jahr)

Methoden im Unterricht

  • nach der Korrektur der Hausübungen ausgewählte Fehler abschreiben und Schülern zur Korrektur geben
  • Situationen nachspielen: z.B. Фермер в тайге (Окно II/43) 
    Schüler 1 spielt einen Journalisten, der den Bauern (Schüler 2) oder seinen Sohn Олег vor der Klasse an einem den übrigen Schülern zugewandeten Tisch interviewt 
  • Ein Schüler erhält zieht 3 Wörter aus der laufenden Lektion und hält eine  Stehgreifrede vor der Klasse z.B. собираться, проводить, праздновать (обмен, Окно II/54)
  • Geschichte nacherzählen: Der erste Schüler sagt einen Satz, ein anderer setzt fort.
  • Vokabelwiederholung anhand von ganzen Sätzen aus dem Lehrbuch, die auf Deutsch diktiert werden
  • Работа с текстом по понятию: Выберите значимые слова, которые определяют тему текста. Потом выберите глаголы, потом прилагательные. Теперь уберите текст и составьте текст из этих слов, которые вы выбрали.
  • Schüler rufen dem Lehrer 5 Wörter zu (Substantive, Verben, Adjektive), jeder muss schnell einen Satz bzw. eine Geschichte erfinden.
  • In jeder Stunde verschiedene Fertigkeiten trainieren: Grammatik, Sprechen, Lesen, Hören.
  • Grammatikalische Themen durch regelmäßiges Üben immer wieder einbringen. Lernende tendieren dazu, zurückliegende Grammatikeinheiten zu vergessen und sie mit den neuen zu überlagern.
  • Textbearbeitung: 1. Lexik vorbereiten, 2. Grammatikübungen (какую грамматику тренировать на этом материале?), 3. Text lesen, 4. Hörübung, 5. Kommunikation/Dialog/aus verschiedenen Perspektiven nacherzählen
  • das passive Verständnis (nach 10-15 mal Sehen und Erkennen des Wortes) geht erst nach vielen Übungen in aktives Beherrschen über
  • wichtige Redewendungen im Text unterstreichen.
    - Ответье на вопросы по тексту
    - Перескажите текст, используя эти слова
    - Напишите свой текст, используя слова из этого текста
  • Bei Referaten oder Schülerkommentaren vor der Klasse - von den Zuhörern verlangen: Кратко перескажите, что он сказал (краткий пересказ)

von Carola Gärtig, Großenhain, Sachsen

Seite drucken