Startseite » Veranstaltungen » 

Seminar "Das orthodoxe Christentum"


Bildung und Begegnung in der religiös pluralen Gesellschaft
Nach Seminaren zum Alevitentum, zur Bahai-Religion, zu den Hindu-Religionen etc. stellt die auf Religionen Österreichs spezialisierte Seminarreihe Akademie der Religionen nun in einem zweitägigen Seminar das orthodoxe Christentum vor.
„Die“ Orthodoxie umfasst orthodoxe Kirchen, orientalisch-orthodoxe Kirchen, die Assyrische Kirche des Ostens und katholische Ostkirchen. Der Begriff „Ostkirchen“ verweist auf die Herkunft der Traditionsströme im historischen Kontext und ist weniger geografisch zu verstehen. Die Ostkirchen sind weltweit verbreitet, so auch in Österreich. Derzeit leben in etwa 500.000 orthodoxe Christen in Österreich.
Im Rahmen des Seminars „Das orthodoxe Christentum“ am 17. und 18. Mai 2013 wird ein Einblick in die Vielfältigkeit der orthodoxen Kirchenlandschaft in Österreich geboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seminarreihe Akademie der Religionen erwartet eine Einführung in die Ostkirchen sowohl aus wissenschaftlicher Außenperspektive als auch durch die Begegnung mit Vertretern der serbisch-orthodoxen, rumänisch-orthodoxen und der russisch-orthodoxen Kirche und den Besuch der russisch-orthodoxen Kathedrale
zum Heiligen Nikolaus in Wien. Ein Gespräch zum aktuellen katholisch-orthodoxen Dialog mit Vertretern der römisch-katholischen Kirche und der orthodoxen Kirchen bildet den Abschluss des zweittägigen Seminars.




Seite drucken