Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Новый язык – это окно в новый мир


...dachten sich 15 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Sir Karl Popper Schule am Wiedner Gymnasium und wählten Russisch (Übersetzung: "Eine neue Sprache ist ein Fenster in eine neue Welt"). 

Russisch wird bei uns am Wiedner Gymnasium drei Jahre lang zu je vier Wochenstunden unterrichtet. Wenn man nur drei Jahre Zeit hat, um das Niveau B1 zu erreichen, sollte man schnell vorankommen. Nur sollte es eben nicht nur schnell vorangehen, sondern auch Freude machen. 

Nach ein paar Jahren Unterricht mit durchaus ambitionierten, aber leider nicht altersadäquaten Lehrwerken, fiel die Wahl heuer auf ein Lehrbuch, das bereits im Wahlpflichtfach des Wiedner Gymnasiums erfolgreich eingesetzt worden war: Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen) Lehrbuch und Hörbuch von Edith Lampl, Nieves Čavić-Podgornik und Zoja Solonina, mit den Zeichnungen von Julya Rabinowich. 

Anlässlich einer Lehrwerkspräsentation luden wir Dr. Edith Lampl an die Schule ein. Sie erklärte sich bereit, die erste Stunde mit dem Buch zu halten, um uns alle noch besser mit der Methode vertraut zu machen. Am 29.9. hielt sie mit den Anfängerinnen und Anfängern aus den 6. Klassen die erste Stunde. 

Für uns Russischlehrkräfte war es faszinierend, zu beobachten, wie die Lernenden nach nur kürzester Zeit schwierige Wörter wie художник oder сантехник fast akzentfrei und Fragen sicher mit der korrekten Intonation aussprachen. Wer es nicht auf Anhieb schaffte, wurde mit Tipps in Form von Vergleichen mit der deutschen Phonetik („Das Katzen-K und das Kinder-K sind verschieden!“) versorgt. Auch denjenigen, bei denen das „Zungen-R“ eben nicht „природно“ (angeboren) ist, wurde Mut gemacht. Es klingt erstaunlich, aber von „padk“ aus gelangt man in den „парк“ (Park)! 

Beherrschen die Kinder schon die Schrift, könnte man fragen? Keineswegs, denn der Betrieb läuft in unserer Schule nach Sprachreisen und Blockmodulen erst jetzt richtig an. Dennoch lasen die Kinder wie selbstverständlich aus dem Buch vor - ein holistischer Ansatz in Aktion! 

Dass die Schülerinnen und Schüler nach getaner Arbeit sich bei köstlichen пирожки (Pirogen), конфеты (Süßigkeiten) und чай (Tee), die uns Dr. Lampl mitgebracht hatte, stärken durften, führte dazu, dass wir ganz auf die große Pause vergaßen… 

Огромное спасибо, Dr Lampl, за всё! Vielen Dank für alles!

Bericht: Mag. Eleonore Steigberger




Seite drucken