Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Die Schüler Don Boscos in St. Petersburg


Die 1703 von Peter dem Großen gegründete ehemalige Hauptstadt Russlands ist mit fast 5 Mill. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Russlands. Schülerinnen und Schüler der 4. – 7. Klassen machten sich vom 29. April bis 3. Mai auf eine Reise zur Erkundung der unzähligen Sehenswürdigkeiten und Erfassung des russischen Kulturgutes. Die Schüler stammen aus 2 WPF-Gruppen und aus den unverbindlichen Übungen Russisch.

cреда (Mittwoch)

Um 10:15 startete der Flieger vom Flughafen Wien Schwechat und leitete den Beginn einer unglaublichen Reise ein. Nach nur knapp 3 Stunden betraten die meisten von uns erstmals den russischen Boden. Nach dem Beziehen unserer Zimmer im Hotel machten wir uns auf die Suche nach etwas Essbarem. Wir verweilten in einem urigen kleinen Restaurant unweit unseres Hotels und sammelten dort erste kulinarische Eindrücke der sehr fisch- und eintopfzentrierten russischen Küche. Abgerundet wurde der Tag durch eine dreistündige Stadtrundfahrt mit einem Besuch der Peter-Paul-Festung sowie dem anschließenden Abendessen.

четверг (Donnerstag)

Nach einem ausgiebigen Frühstück begann der Russischunterricht in der 5 min Fußmarsch entfernten Sprachschule Zlatoust. Dieser war anspruchsvoll und bot die Möglichkeit, Gelerntes umzusetzen sowie zu festigen. Am Nachmittag wurde die Eremitage besucht, eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Anschließend machten wir uns auf die Suche nach Souvenirs und hatten Zeit, durch die Straßen zu bummeln. Das Abendessen nahmen wir beim Newskij Prospekt ein. Nun hatten wir noch die Gelegenheit, am Abend zusammen Karten zu spielen und den Tag Revue passieren zu lassen.

пятница (Freitag)

Der Vormittag gestaltete sich wie an dem Vortag: nach einem Frühstück und dem Sprachunterricht machten wir uns auf den Weg zur Erlöser-am-Blut-Kirche. Diese besteht innen hauptsächlich aus Mosaiken und wurde nach den Plänen von Alfred Parland erbaut. Im Anschluss genossen wir eine Führung durch das Russische Museum, welches mit 315.000 Exponaten vor der Moskauer Tretjakow-Galerie die umfassendste Sammlung russischer Kunst ist

суббота (Samstag)

"Und täglich grüßt das Murmeltier", der Vormittag verlief wie gewohnt. Am Nachmittag aber waren ein Ausflug nach Pushkin und die Besichtigung des Katharinenpalastes (inklusive Bernsteinzimmer) geplant. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach St. Petersburg, wo uns eine Einladung zum Abendessen von Seiten Frau Swiderek  freudig überraschte. 

воскресенье (Sonntag)

Den letzten Tag der Reise konnte jeder, nach eigenem Bedarf ausklingen lassen, ob Freizeit, shoppen oder der Besuch des Artilleriemuseums, für jeden war etwas dabei. Um 12:00 hieß es Abschied nehmen, es begann der Transfer zum Flughafen. Der Flieger startete pünktlich um 14:45 und setzte uns sicher und unbeschadet in Wien um 16:35 ab. 

Fest steht, dass diese Reise ein unglaubliches und sehr lehrreiches Ereignis in unser aller Leben darstellt, wir können die Stadt, als Ziel von Reisen jeglicher Art, nur weiterempfehlen.

Im Namen der Russisch-Gruppe: Frederik Schnebel, Tobias Leopold und Andreas Schmid (7B), Hannah Adametz (4A) und Mag. Janina Swiderek

Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf 




Seite drucken