Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Sprachwettbewerb großer Erfolg in Salzburg


Am 19. Februar 2015 trafen sich 35 Schüler aus AHS und BHS zum Russischwettbewerb im Salzburger Akademischen Gymnasium. Es nahmen über 7 Schulen aus dem Land Salzburg teil. 

Die Schüler stellten sich dem mündlichen Bewerb in monologischen und dialogischen Aufgabenstellungen - angepasst an die Vorgaben der Kompetenzorientierten Reifeprüfung. 

Mag. Ortrun Göschl organisierte den Wettbewerb, der von zahlreichen Sponsoren unterstützt wurde. Dazu zählte das Russische Kulturinstitut, das Generalkonsulat der Russischen Föderation in Salzburg, Verlage und österreichische Betriebe. 

Der erste Platz ging an Branislav Rohal aus dem BG Saalfelden (AHS).

Beim BHS Wettbewerb gewann Marija Korica, BHAK 1 Salzburg, gleich beide Bewerbe (Russisch und Russisch-Englisch Mehrsprachigkeit). Hier konnten sich auch die Zweitplatzierten Dajana Prgic, BHAK 1 Salzburg, und Maximilian Jäger, BHAK Zell am See, für den cebs-Sprachencontest am 23./24. März in Linz qualifizieren. 

Beim Salzburger Fremdsprachenwettbewerb waren 4 Sprachen vertreten: Englisch, Spanisch, Französisch und Russisch. Insgesamt waren es 105 und im Bereich Russisch 35 Schüler.

Unter den prominenten Gästen war die Snowboardweltmeisterin Claudia Riegler und 2 Schiläufer. Sie betonten z.T. über Videobotschaften, dass Fremdsprachenkenntnisse für den Berufserfolg notwendig sind. Aufgrund ihrer Teilnahme an internationalen Wettbewerben wissen sie, wie wichtig es ist, Fremdsprachen zu beherrschen.

Die Landesschukinspektorin für die BHS HR Mag. Gertrud Bachmaier-Krausler stellte fest, dass möglichst breit gestreute Russischkenntnisse gerade in Salzburg für die Kommunikation mit Touristen sehr wichtig sind und dem Land helfen, sich gut zu entwickeln. Aus dem Bereich AHS war LSI HR Mag. Franz Gunter Bittner vertreten.

Der bekannteste Ehrengast war der Salzburger Landeshauptmann Dr.
Wilfried Haslauer
, der durch seine Anwesenheit die Bedeutung des Sprachenlernens unterstrich.

 




Seite drucken