Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

ARGE-Tagung OÖ vereinte mehrere Bundesländer


 

Zur Tagung ARGE Oberösterreich für Russisch versammelten sich vom 9. bis 10.12.2014 18 AHS-Lehrer und 8 BHS-Lehrer aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Kärnten in Traunkirchen. 

Inhalt des anschließenden Seminars waren einerseits die mündliche Matura und der Erfahrungsaustausch mit den Russischarbeitsgemeinschaften anderer Bundesländer und dem Russischlehrerverband. Andererseits wurden E-Learning Ressourcen vorgestellt. 

ARGE-Leiterin Mag. Tamara Topolanek informierte über die Unterschiede zwischen der mündlichen und schriftlichen Matura an BHS und AHS, über österreichweite Seminarangebote und die fachdidaktische Ausbildung in Oberösterreich. Die Lehrer koordinierten untereinander den Bedarf an Beisitzern für die mündliche Matura. Der oberösterreichische Sprachwettbewerb wird am 12.3. mit Kandidaten aus Steyr, Schärding und Wels stattfinden. Der Sieger wird an der Bundessprachmania am 16./17.4. in Wien teilnehmen. Mag. Topolanek berichtete vom Bundesseminar in Raach und der Generalversammlung des Russischlehrerverbands

Am ersten Seminartag kam auch Mag. Julia Hargaßner von der Paris Lodron-Universität Salzburg zu Wort, die das neue Russisch-Lehramtsstudium des "Clusters Mitte" (OÖ + Salzburg) vorstellte und  Kooperationsmöglichkeiten anbot. 

Auch wenn "Cluster Mitte" im Gegensatz zu Cluster West und Cluster Ost gut und weitgehend reibungslos funktioniert, stellen sich viele Fragen, die weitgehend offen bleiben mussten: Wer soll z.B. die derzeit 72 Russisch-Lehramtskandidaten der Universität Salzburg im Schulpraktikum bzw. in der künftigen Induktionsphase, die das Unterrichtspraktikum ersetzen wird, betreuen? Es gibt kaum mehr ausgebildete Betreuungslehrer und es ist auch nicht zu erwarten, dass diese den Ausbildungsbedarf der Lehramtskandidaten abdecken werden können. 

Am zweiten Seminartag referierte Mag. Claudia Beisl, die das Interlokutorentraining absolviert hatte, zum Taskdesign für die Aufgaben der mündlichen Matura

Abschließender Höhepunkt des Seminars waren die Beiträge von Mag. Christiane Neglyad. Sie unterrichtet Russisch und Englisch am BG Franklinstraße 26 und BG Parhamerplatz in Wien. Den Seminarteilnehmern zeigte sie zuerst, wie man mit Quizlet Vokabeltrainings für Schüler erstellt. Anschließend wurde alles in der Praxis ausprobiert. Anschließend waren wir mit der Vernetzung über einen ftp-Server beschäftigt... 

Die Zeit wurde viel zu kurz, vieles hätte uns noch interessiert... aber das nächste Seminar in OÖ kommt bestimmt - und zwar am 14./15.12.2015. Im kommenden Jahr soll es im Rahmen dieses Seminars auch spezielle Fortbildungsbeiträge für die Kollegen aus der BHS geben. 

Bericht: Mag. Tamara Topolanek

Seminarprogramm

Unterschiede AHS-BHS-Matura




Seite drucken