Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Die Begeisterung für Russisch


Das "Всемирный Фестиваль Русского Языка" ist ein riesengroßes internationales Fest der russischen Sprache und bietet hunderten Russisch-Begeisterten aus über 60 Ländern dieser Welt die Möglichkeit sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sogar in einem Russischwettbewerb ihre Kenntnisse untereinander zu messen. 

Schüler, Studenten und Lehrer aus den verschiedensten Ecken unseres Planeten nahmen am Wettbewerb Teil, indem sie einen Text über ein gegebenes Thema einschickten, und so begann der Wettbewerb auch für Stephan Schwab und mich. Diejenigen, die in die zweite Runde weiterkamen, hatten die Aufgabe bekommen, ein Essay einzuschicken. Als Antwort auf unsere Essays bekamen mein Klassenkollege Stephan und ich eine Einladung zum Finale nach St. Petersburg. Diese einmalige Gelegenheit konnten wir uns nicht entgehen lassen und so flogen wir auf das "Всемирный Фестиваль Русского Языка". Was uns besonders freute, ist, dass wir von unseren Vorgesetzten im österreichischen Bundesheer während unseres Präsenzdienstes bei der Gardemusik und Ersten Gardekompanie die Erlaubnis zur Teilnahme am Wettbewerb erhalten hatten.

Das Wesen dieser Veranstaltung ging weit über einen gewöhnlichen Russischwettbewerb hinaus. Die bereichernden Begegnungen vor allen Dingen mit unglaublich interessanten gleichaltrigen, aber auch mit älteren und jüngeren Menschen, waren im Endeffekt viel wertvoller als ein Preis beim Wettbewerb. 

Die Tatsache, dass wir alle die Faszination an der Russischen Sprache und Kultur miteinander teilten, ließ uns sehr schnell zusammenwachsen. So feierten Stephan und ich am abschließenden Abendessen des Festivals mit neuen Freunden aus der ganzen Welt, die drei Tage zuvor noch unbekannte Menschen für uns waren. Wir erhielten die Aufsätze aller Teilnehmer auf einem kleinen iPad als Geschenk, mit dem wir gleich die vielen Eindrücke festhalten konnten.

Für uns als Russischschüler stellte die Russlandreise natürlich auch eine willkommene Praxiserfahrung in Russisch dar. Es war anfangs nicht ganz leicht für uns mit den anderen mitzuhalten, weil die meisten von ihnen regelmäßiger als wir Russisch reden und hören, doch mit der Zeit legten sich die Kommunikationsschwierigkeiten und wir machten große Fortschritte, besonders was alltägliche Gesprächssituationen betrifft.

Das "Всемирный Фестиваль Русского Языка" nahm gegen Ende noch eine schöne unerwartete Wendung, denn bei der Siegerehrung im Konzertsaal des berühmten Marijnskij Theaters stellte sich heraus, dass ich bei dem Wettbewerb international den 3. Platz in der Kategorie Schüler belegt hatte. Dr. Erich Poyntner, Russischlehrer aus St. Pölten, erreichte den weltweit dritten Platz in der Kategorie Lehrer.

Insgesamt war diese tolle Reise, der Wettbewerb, die neuen Freunde, die bereichernden Erfahrungen und schlussendlich die überraschende Siegerehrung ein erneutes wunderbares Beispiel dafür, wie viel Potential in einem neuen leeren Word-Dokument steckt.

Nikolaus Luksch, 25.11.2014, maturierte am Schottengymnasium 2014

Video




Seite drucken