Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

VRÖ sucht engere Zusammenarbeit mit BIFIE


MR Mag. Karl Hafner, Leiter der AHS-Abteilung im BMUKK, und Vertreter des Russischlehrerverbands VRÖ (S. Hacker, E. Poyntner) trafen sich zur Besprechung der künftigen Russischmatura an AHS. Anlass war die bisher nicht ausreichende Unterstützung für die Russischlehrer bei der Vorbereitung der Reifeprüfung (Novelle zum Schulunterrichtsgesetz BGBl. I Nr. 52/2010 vom 19.7.2010). Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Gesprächs:

MR Hafner ist daran interessiert, dass sich das Unterrichtsfach Russisch zügig an den Richtlinien der kompetenzorientierten Reifeprüfung ausrichtet und eine Kooperation mit dem BIFIE zustande kommt. 

Der VRÖ soll das Gespräch mit MR Dr. Christian Dorninger (BIFIE-Leitung) suchen. Dabei sollte eine Zusammenarbeit von BIFIE und VRÖ als Vertretung der Russischlehrer zum Ziel der Vorbereitung der Russischmatura vereinbart werden. Vorstellbar wäre eine BIFIE-VRÖ-Koordinierungsgruppe, die zwei Aufgaben erfüllt:

  1. Bereitstellung von Informationen und know-how durch das  BIFIE an den VRÖ über Entwicklungen in der Reifeprüfungsreform 
  2. Rückkopplung durch das BIFIE zu den Leitfäden/Aufgabenstellungen und anderen Ergebnissen, welche die Russischlehrer, vertreten durch den VRÖ, erarbeitet haben, damit sich die Russischlehrer sicher sein können, dass sie nicht in die falsche Richtung vorbereiten.

Kurzfristiges Ziel für Herbst 2012 wäre, dass VRÖ und BIFIE in Zusammenarbeit die Testspezifikationen für Russisch für die vier Fertigkeiten Lesen/Schreiben/Hören/SIK festlegen.  Erst dann können beim Bundesseminar in Raach 11.-14.11.2012 Aufgaben von den Russischlehrern erstellt werden. 

Erstrebenswert wäre eine engere Zusammenarbeit von AHS und BHS in der Vorbereitung der Matura.

Der Leitfaden für die mündliche Matura hat Empfehlungscharakter. 

Für die schriftliche Matura gibt es keine Leitfäden, es sollte aber ein Leitfaden für Russisch über eine Zusammenarbeit mit dem BIFIE erarbeitet werden. Für die geplanten zwei Seminare in Raach (11.-14.11.2012 und 11.-13.3.2013) soll das Ziel die Erstellung des Leitfadens für die schriftliche Russischmatura 2014/15 sein. Zum Seminar in Raach soll ein BIFIE-Vertreter für Anfragen eingeladen werden. 

Erstrebenswert wären wie in den anderen Fremdsprachen eigens ausgebildete Itemwriter für Russisch, die Werteinheiten (zur Zeit nicht realistisch von Seiten des BMUKK) oder zumindest eine Abgeltung für die Erstellung von Aufgaben erhalten. 

Für 30.10. hat der Direktor des BIFIE (Standort Wien) MR DI Mag. Dr. Christian Dorninger Vertreter des VRÖ E. Poyntner und S. Hacker zu einem Arbeitstreffen mit Fremdsprachenexperten des BIFIE eingeladen. 

Anliegen des VRÖ ist es, Vorschriften für die Erstellung der Maturaaufgaben und Übungsbeispiele während der Bundesseminare  in Raach (Nov./März 2012/13) zu erhalten bzw. gemeinsam mit Experten des BIFIE auszuarbeiten und die Einrichtung einer Koordinierungsgruppe zwischen VRÖ und BIFIE zu erbitten. 

Im Auftrag des BMUKK traf sich im September 2012 zum ersten Mal die Arbeitsgruppe zur Semestrierung der Oberstufenlehrpläne. 5 Personen aus dem schulischen Bereich entwickeln eine Semestrierung der AHS-Oberstufenlehrpläne, damit Rechtsicherheit geschaffen wird, sobald die modulare Oberstufe umgesetzt wird. Thema ist die Kompetenzprogression - z.B was kann vom Stoff der 7. Klasse für das erste bzw. zweite Semestermodul reserviert werden. Für Russisch (mit Englisch) arbeitet Mag. Eleonore Steigberger (Wiedner Gymnasium/Sir Karl Popper Schule) mit. Ebenso ist sie Mitglied der Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines Leitfadens für die Erstellung von Schularbeiten.

Die AHS-Oberstufe wird 2013/14 in ein modulares System umgewandelt. Die Semestrierung erfolgt für die 10.,11,12. Schulstufe. Von der 9.-12. Schulstufe sollen Kompetenzkataloge erstellt werden. Das betrifft nicht nur die Fremdsprachen, sondern alle Fächer. Die Änderungen werden sich voraussichtlich auch auf die Leistungsbeurteilungsverordnung auswirken. Der Lehrstoff wird künftig semesterweise zugeordnet, die Leistungen der Schüler werden semesterweise beurteilt. Die Lehrpläne selbst werden nicht geändert.

Eine Arbeitsgruppe entwickelt derzeit unter Beteiligung von Russischlehrern Beobachtungsbögen für die mündliche Matura 2015.




Seite drucken