Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Russisch neu an der BHAK für Führung und Sicherheit


"Wer gebildet ist, kann verantwortlich handeln und andere führen." Unter diesem Leitspruch wurde am 2.9.2019 eine vielbeachtete neue Bildungseinrichtung eröffnet: die Bundeshandelsakademie BHAK für Führung und Sicherheit

Bericht auf ORF

Vertreter von Politik, Bildungs- und Verteidigungsministerium, Bildungsdirektion Nö, Land Nö, Stadt Wr. Neustadt und der designierte Direktor Mag. Manfred Weigert MSc sowie der Generalmajor der Theresianischen Militärakademie Mag. Karl Pronhagl betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung einer Ausbildung, die Führungsqualitäten im Bereich des Sicherheitsmanagements vermittelt.

Zu den Teilnehmern des Festaktes zählten die Militärmusik Eisenstadt, Eltern, Lehrer und der ehemalige Schulleiter des Militärrealgymnasiums Dr. Werner Sulzgruber.

"Die BHAK für Führung und Sicherheit ist wesentliche Bereicherung für die bunte und bei internationalen Wettbewerben erfolgreiche Bildungslandschaft Österreichs." (Bildungsdirektor für Niederösterreich Mag. Johann Heuras) 

Dass Russisch im Bereich internationaler Beziehungen für Österreich eine wichtige Rolle spielt, zeigte das Militärgymnasium, das vor wenigen Jahren geschlossen wurde. Mag. Olga Harant hatte dort Russisch (maturabel) unterrichtet.

Mag. Silvia Lanz lehrt jetzt an der BHAK den alternativen Pflichtgegenstand Russisch als Fremdsprache: "Mich freut, dass sich gleich im ersten Jahr 16 Schüler und Schülerinnen für das spannende Fach Russisch gemeldet haben."




Seite drucken