Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Allgemeines Russischlehrerseminar in Schlierbach


Das Allgemeine Russisch-Bundeslehrerseminar der PH Niederösterreich fand vom 25.8.-28.8.2019 im Seminarhotel "Spes" in Schlierbach statt.

Mag. Irina Prodeus zeigte die Methodik des Theaters nach Michail Tschechov, die sie in einer zweisprachigen Theatergruppe in Wien anwendet. Russische Theaterstücke werden gleichzeitig auf Russisch und Deutsch gespielt.

Die St. Petersburger Pianistin Galina Žukova führte die Teilnehmer in die Besonderheiten der russischen Musik ein, wobei sie mehrere Musikstücke am Flügel im Musikzimmer des Stiftsgymnasiums Schlierbach darbot. Abt Nikolaus Thiel OCist hatte die Seminarteilnehmer ins Gymnasium eingeladen. Žukova unterrichtet an der Fakultät für Kunst der St. Petersburger Universität. Sie zeigte anhand des Adagio in Tschakovkijs "Nussknacker" die Aussage eines musikalischen Motives.

Marina Žukova, die an der Fakultät für Linguistik der Universität St. Petersburg Russisch als Fremdsprache unterrichtet, referierte über das Wirken des russischen Schriftstellers, Regisseurs und Schauspielers Vasilij Makarovič Šukšin (Василий Макарович Шукшин). Sie analysierte den Film "Kalina Krasnaja" (rote Schneeballblume), welcher die Rückkehr eines Verbrechers in die Gesellschaft und zu sich selbst zeigt.

Mag. Tamara Topolanek stellte die Dramapädagogik vor. Im Unterschied zur Theaterpädagogik ist das Ziel nicht die Aufführung von Theaterstücken, sondern die Arbeit mit Texten. Die Methode der Dramapädagogik bewährt sich schon im Deutschunterricht, weil sie die Schüler motiviert, die aufgegebene Literatur zu Hause für den Unterricht zu lesen. Mag. Karl Eigenbauer, PH OÖ, veranstaltet dazu einen dreitägigen Kurs.

Mag. Antonia Dahlhelm führte Spiele für den Russischunterricht vor, die sie selbst entwickelt und die sie aus einer Publikation des Russischen Verlages Русский язык курсе entnommen und vertieft hatte.

Valentina Shevergina stellte die Veranstaltungen des Russischen Kulturinstituts in Wien vor. Es gehört zu den aktivsten der insgesamt 96 weltweit tätigen Russischen Kulturinstitute, da jeden Tag Veranstaltungen, Ausstellungen, Sprachkurse angeboten werden. Für Personen ab 18 werden jährlich 8 Stipendien für Studienaufenthalte an Russischen Universitäten angeboten russia.study/ru

Dr. Erich Poynter präsentierte aktuelle Lehrbuchprojekte und didaktische Behelfe. Er stellt die geplanten Seminare der Pädagogischen Hochschule für Russisch vor, u.a.in Raach 30.8.-2.9.2020. Er lud besonders zu den Maturaseminaren und zur Mitarbeit bei der Erstellung der Maturaaufgaben ein.

Bei der Mitgliederversammlung des VRÖ wurde der Vorstand entlastet und einstimmig wiedergewählt. 




Seite drucken