Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Studium in Russland - Österreicher erzählen


Information über das Verfahren zur Auswahl ausländischer Staatsbürger für das Studium an russischen Bildungseinrichtungen 

Jedes Jahr studieren 8 Studenten aus Österreich in Russland, die sich via „Study Russia“ für Stipendien beworben hatten.

Иркутский государственный лингвистической университет (Сибирь, озеро Байкал)
Sabine Rößl, Elisa Jereb

Gemeinsam mit einer Freundin verreiste ich im Sommer für ein Monat nach Sibirien, genauer gesagt nach Irkutsk um dort eine Sommerschule zu besuchen. Die Stadt Irkutsk am Flusse Angara beeindruckt mit ihren wunderschönen Kirchen, historischen Denkmälern und den alten Holzhäusern.
Von der Schule wurde uns ein Studentenwohnheim als kostengünstige Unterkunft für dieses eine Monat vermittelt. So lebten wir in einem alten Hochhaus in einem Zweibettzimmer. Küche, Bad und WC teilten wir mit den anderen Bewohnern.
Von montags bis freitags unterrichtete uns ein freundliches Lehrpersonal in der Irkutsk State Linguistic University. Im Unterricht wurde uns die Kultur Sibiriens näher gebracht, einige Grammatikbereiche wurden gelehrt und außerdem wurden viele Dialoge geführt.
Wochenends sind wir viel gereist. Zum Beispiel besichtigten wir die Städte Listwjanka, Sljudjanka, Arschan und Ulan-Ude. Wir schliefen in einer Jurte, bestiegen den Pik Ljubvi und fuhren mit einem Nachtzug. Außerdem machten wir einen Abstecher auf die Insel Olchon. Dort wohnten wir in einem Hotel direkt am atemberaubenden Baikalsee.
Sibirien war eine unglaublich faszinierende Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken. Ich habe dort viele neue Freunde kennengelernt aus den verschiedensten Ländern. Außerdem konnte ich mein Russisch für den Alltagsgebrauch deutlich verbessern.
Eine Reise, die ich jederzeit sofort wieder machen würde.

Государственный институт русского языка им.А.С.Пушкина (г.Москва)
Maximilian Knasar (Graz)

Nachdem ich 2016 mein Stipendium erhalten hatte, freute es mich sehr dieses Jahr ein Monat nach Moskau zu reisen, und dort die Sommeruniversitätskurse des Puschkin Instituts zu besuchen. Es war sehr aufregend ein neues Bildungssystem kennen zu lernen, und mit vielen anderen engagierten Studenten aus allen Ecken dieser Welt die russische Kultur zu erleben. Moskau wurde innerhalb kürzester Zeit von einer großen, verwirrenden Stadt zu unserer Heimat. Durch den täglichen und intensiven Sprachkurs erlernte ich neue Aspekte der russischen Sprache, und hatte im Alltag auch die Möglichkeit meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Neben sprachlichen Aktivitäten organisierte die Universität auch viele außerkursliche Aktivitäten, von Kino Clubs über Ausflüge in die Stadt bis hin zu einem Abschlusskonzert, an denen viele Studenten teilnahmen.
Neben Moskau erkundete ich auch noch die Städte St. Petersburg und Kazan, und lernte Russland von einer ganz anderen Seite kennen, als es als Tourist je möglich wäre.
Ich bin sehr froh, diese Erfahrungen gesammelt haben zu dürfen, und hoffe die neuen Studenten haben ebenfalls so eine tolle Zeit in Russland.

Text übernommen von russischeskulturinstitut.at




Seite drucken