Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

Musikreise 2018: «Узнай Россию! Lerne Russland kennen!»


Wie auch im Vorjahr 2017 hat es auch heuer wieder eine Schülerreise mit Musikschwerpunkt gegeben. Nach einigen Turbulenzen und Anfangsschwierigkeiten in der Organisation ist es dem VRÖ dank der Unterstützung durch das russische Kulturministerium, das österreichische Bidlungsministerium, das Reisebüro "Ankor" und die österreichische und russische Botschaft doch noch gelungen, die ursprünglich abgesagte Reise für 40 Schüler und 4 Begleitlehrer zu retten und von 22.-26.11.2018 durchzuführen. 

Die Organisation im Vorfeld (Erstellen des Programms, Flüge, Visa-Formalitäten) ist ziemlich fordernd und wäre ohne Mitarbeit von vielen Helfern im Hintergrund gar nicht möglich gewesen. An dieser Stelle allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön!

Das Programm war sehr dicht und vielfältig, der Musikschwerpunkt war deutlich stärker ausgeprägt als im Jahr zuvor. Neben der Besichtigung von Kreml, GUM und dem Roten Platz waren wirklich alle Programmpunkte der Musik gewidmet: So haben wir dieses Jahr die Museen von Skrjabin, Tschajkovskij und Schaljapin in Moskau besucht, einen Ausflug nach Klin gemacht, wo Tschajkovskij einige Jahre seines Lebens verbracht hat, und auch eine Aufführung im Detskij Muzykal’nyj teatr im. Saac gesehen. Gezeigt wurde die Kinderoper „Morozko“, die zwar nicht dem Alter der Teilnehmer entsprochen hat, aber für andere Vorstellungen hat es laut dem organisierenden Reisebüro „Ankor“ nicht mehr genügend Karten gegeben.

Wer am Abend noch Lust und Kraft hatte, durfte nach Ende des offiziellen Programms mit uns Lehrern ins Zentrum fahren und durch das vorweihnachtlich geschmückte Moskau spazieren, Buchgeschäfte oder das Hard Rock Cafe besuchen, Souvenirs kaufen oder auch für ein paar Stunden auf eigene Faust die Stadt erobern.

Die meisten Schüler waren das erste Mal überhaupt in Russland und waren dementsprechend beeindruckt. Obwohl nicht immer alles auf Anhieb geklappt hat und man auch Bekanntschaft mit gar nicht freundlichen Hotelangestellten im Buffet oder in einem Cafe gemacht hat, überwiegen bei den Teilnehmern auf jeden Fall die positiven Eindrücke.

Wenn 40 Schüler unterwegs sind, braucht man schon wirklich viel Glück, dass nichts passiert – und dieses Glück hatten wir heuer: keine Diebstähle, keine Verletzungen, kaum verloren gegangene (und natürlich wiedergefundene) Schüler... sogar die Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hat gut geklappt – man stelle sich vor: 44 Personen mit Koffern in der Metro, umsteigen, Aeroexpress... Wir wollten das Risiko des allmontäglichen Staus nicht eingehen.

Geleitet hat die Reise dieses Jahr Mag. Tamara Topolanek (ARGE OÖ) mit tatkräftiger Unterstützung von Mag. Andreas Gruber (ARGE BHS Wien), Mag. Anna Hirtl (Steiermark, Köflach) und MMag. Petra Bachl (OÖ, Steyr). Die Teilnehmer kamen wie auch im Vorjahr aus vielen verschiedenen Schulen: BG/BRG Brucknergymnasium WelsBHAK 10 WienHAK Amstetten und HLW Köflach

Es ist immer ein gewisser Nervenkitzel, wenn man Teilnehmer ohne Lehrer auf einer Reise dabei hat, aber es hat sich gezeigt, dass unsere Sorge völlig unbegründet war – unsere Russischschüler sind einfach spitze! Sie haben Interesse gezeigt, aufmerksam zugehört und unser Kulturland Österreich wirklich wunderbar präsentiert, sodass sie auch bei den Reiseleiterinnen und dem Reisebüro nur den besten Eindruck hinterlassen haben.

Bericht und Fotos: Mag. Tamara Topolanek




Seite drucken