Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

„Spielend Russisch lernen“ – von St. Johann in Tirol in den Europapark!


Teilnehmerinnen am BG/BORG St. Johann

Platz 1 und 2 der schulinternen Runde

St. Johanner Mädels gewinnen die Regionalrunde in Salzburg

Die Österreichfahne ist unser Zeichen!

Interview der Tirolerinnen in Rust bei Freiburg i.Br.

Unter den 9 besten der 18 Teams

Fahrt mit dem Megacoaster von Gazprom

Die sympathischem Siegerinnen aus Deutschland

Im Frühjahr des Schuljahres 2017/18 entschied ich mich mit meiner Russischgruppe am Bundescup  „spielend Russisch lernen“ teilzunehmen. 

Dieser Spielbewerb, der seit 10 Jahren vom Deutsch-Russischen Forum in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir und GAZPROM Germania in Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstaltet wird, trägt dazu bei, Jugendliche für die russische Sprache zu interessieren. Einerseits haben Russischlernende die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse auf spielerische Art zu vertiefen, andererseits werden auch „Nichtkönner“ auf spielerische Art eingeladen, in die als kompliziert geltende Sprache „hineinzuschnuppern“. 

Grundlage dieses Sprachturniers ist das Brettspiel „New Amici“, dessen deutsch-russische Ausgabe nach speziellen Regeln gespielt wird. Jeweils ein Russischkönner und ein Russisch „Nichtkönner“ spielen im Tandem und messen sich mit anderen Teams in Konzentrationsfähigkeit und Vokabelwissen.

Sechs solcher Tandems traten am Montag, den 4. Juni unter der Leitung von Mag. Romana Moschinger und Dr.Liliane Jalba in der Bibliothek des BG/BORG St. Johann gegeneinander an und spielten um den Schulsieg:  nach der Vorrunde setzten sich Theresa Hetzenauer/Verena Pflügler, 7.Klasse, in einem spannenden Finale gegen Karina Steinwender/Peter Vartanian, 6.Klasse, durch. Das Schulsiegerteam Theresa und Verena hatte sich somit für die Regionalrunde im Herbst qualifiziert. 

Diese fand im Oktober am Slawistikinstitut in Salzburg statt. Sechs Teams aus verschiedenen Bundesländern  traten in netter Atmophäre gegeneinander an. Gleich in der Vorrunde stellt sich heraus, dass die St. Johanner Mädels gut drauf waren, und so stiegen sie auch ohne Probleme ins Finale auf. Mit einer hervorragenden Gedächtnisleitung und einem Quäntchen Glück gelang es ihnen schließlich auch das Finale zu gewinnen! Die Freude war riesig, denn danach gings als Österreichvertreterinnen im Herbst für ein Wochenende ins deutsche Rust zum großen Finale in den Europapark!


Bericht der Schülerinnen:

„Nach einer langen Anreise kamen wir in einem schönen Hotel an und ließen den Abend im Europa-Park ausklingen. Am Samstagvormittag stellten wir uns unseren ersten Gegnern. Diese Runde konnten wir für uns entscheiden und kamen somit in die Top 9 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die nächste Runde verloren wir sehr knapp, dafür blieb uns so mehr Zeit für den Europa-Park.

Abends fuhren alle gemeinsam nach Freiburg und genossen eine sehr lebhafte Stadtführung mit einer Hexe und einer Baderin.

Am Sonntag fand noch das spannende Finale statt, bei dem alle anderen Teilnehmer zusehen durften und zwischendurch interessante Quizfragen über Russland beantworten konnten. Anschließend bekamen wir die Möglichkeit, ohne Anstellen eine Exklusivfahrt mit dem „Blue Fire Megacoaster powered by Gazprom“ zu genießen.

Wenig später mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, war das Wochenende ein einmaliges Erlebnis und wir wünschen den Gewinnerinnen aus Deutschland viel Spaß in Russland!“ (Theresa Hetzeuauer/ Verena Pflügler)

Abschließend möchte ich alle Kolleginnen und Kollegen motivieren, bei dem Bewerb mitzumachen! 

Es ist eine gute Chance, Nichtkönner“ an die russische Sprache heranzuführen und sie vielleicht sogar dafür zu begeistern. Und wenn es dann noch gelingt, am Finale im Europapark teilzunehmen, dann ist das auch für euch Lehrer und Lehrerinnen ein unvergessliches Erlebnis!!

Bericht: Mag. Romana Moschinger, BG/BORG St.Johann






Seite drucken