Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

VRÖ-Aussendung September 2017


Wettbewerbe

Internationale Russischolympiade (5 Tage im Zeitraum 4.-17.12.17): Es werden 8 Kandidaten über die Landes-ARGE als Nationalmannschaft entsandt, die sich aber bis 30.9. auf der Website des Puschkininstituts anmelden müssen. Jeder kann teilnehmen - auch über die Nationalmannschaft hinaus, sofern er online bis 30.9. in den Wettbewerb einsteigt.

Matura

Zur Erinnerung - ein Argument für Russisch zur mündlichen Matura: Die Zahl der Themenbereiche im 4-stündigen Wahlpflichtgegenstand Russisch auf dem Niveau B1 vertiefend ist 12, im 4-jährigen Pflichtfach 18. Für den WPG Russisch genügen 5 Anmeldungen. Russisch kann in diesem Fall zur Matura mündlich als WPG vertiefend mit 12 Themenbereichen gewählt werden, als Pflichtfach mit 18 Themenbereichen. (vgl. Opens external link in new windowLeitfaden S. 9)

Übersicht zur Russischmatura für Schüler

Praktika

Freiwilligen- und Praktikumsprogramm in Charkiw

Fortbildung

Slawistenseminar in Tschechien mit der Freundschaftsuniversität Moskau - Anmeldung bis 25.9.17

ARGE Oberösterreich und Salzburg - Seminar: Anmeldung bis 26.09.2017.

Erstellen der gemeinsamen schriftlichen RDP RUSSISCH 2017/18 für HAK und HUM österreichweit - Nachmeldung über maschaba(at)hotmail.com, es werden noch Anmeldungen benötigt!

Bericht vom Treffen der Mentoren und Betreuungslehrer im Verbund Nord-Ost. Es werden noch Freiwillige für Russisch gesucht. Bericht online - informelles Treffen am 27.11.17 angesetzt.

Schülerreisen

Intrain 2018 - Berichte und Ausblick: Schüler- und Studentenreise nach Moskau und Kazan ("Jugendreisezug")

Material

Übungssequenzen zum mündlichen Wiederholen (Elicited Imitation) mit Hörbeispiel




Seite drucken