Moskau am Abend des 10.10.2015
Startseite » Neuigkeiten » 

BG Franklinstraße gewinnt Sprachmania


Am 8.4.2016 fand die Sprachmania, der Bundessprachenwettbewerb für AHS in der Wirtschaftskammer Österreich statt (FOTOS). 

1. Platz Izabela Kedrek GRG 21 Franklinstraße 26 

2. Platz Maximilian Heidegger BG  Feldkirch 

3. Platz Lukas Jaidl BG Eisenstadt 

4. Plätze Christina Schmidberger BG Steyr,  Maximilian Knasar GIBS Gra,  Kristina Nowatschek Laa/Thay, Raphael Feldner BG Saalfelden,  Benjamin Ungerer Gymnasium Bozen 

Am Vorabend war von jedem Schüler eine Selbstpräsentation von einer Minute auf Video aufgenommen worden, die den Juroren vorgespielt wurde, während die Kandidaten einen Ausschnitt aus dem Film "Розигрыш" ansahen. Angeleitet von der Leiterin der Sprachkurse des Russischen Kulturinstituts Valentina Shevergina, diskutierten jeweils vier Kandidaten Aspekte des Filmes. Die Jury setzte sich aus Russischlehrern fast aller Bundesländer zusammen. In der Endrunde im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer, welche den Wettbewerb als Hauptsponsor zum Großteil finanzierte, traten die drei Kandidaten mit den besten Ergebnissen zu einem Gespräch mit einem Muttersprachler an. Der Bewerb der Russischkandidaten wurde von Dr. Erich Poyntner organisiert, dem Schriftführer des Russichlehrerverbands. Der Gesamtwettbewerb stand unter der ehrenamtlichen Koordination durch die Lehrer Mag. Marianne Wagner und Mag. Friedrich Tiefenbrunner in Zusammenarbeit mit Mag. Kathrin Nindl (WKÖ).

Alle Teilnehmer erhielten als Preise Bücher aus dem Weberverlag und anderen Verlagen, einen Gutschein für ein Monat Sprachstudium an einer russischen Universität ihrer Wahl und je 100 EUR, beides zur Verfügung gestellt von der Botschaft der Russischen Föderation bzw. dem Russischen Kulturinstitut. Die Preise wurden vom Botschafter der Russischen Föderation Dmitrij Jevgenevitsch Ljubinskij und der Leiterin des Russischen Kulturinstituts Tatjana Sergejevna Mischukovskaja. Die Wirtschaftskammer Österreichs finanzierte die Preise der ersten drei Kandidaten mit 1000, 600 und 400 EUR in Form von Gutscheinen, die von der Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Mag. Anna Maria Hochhauser übergeben wurden.

Hunderte Zuschauer verfolgten den Wettbewerb im Julius-Raab-Saal, Schulkollegen fieberten mit den Kandidaten. Der Wettbewerb wurde von Marvin Wolf moderiert, für mehrsprachige musikalische Unterhaltung sorgte die Band Russkaja mit Georgij Makazaria, der heuer auch bei Dancing Stars vertreten ist (wer "Dancing Stars" verfolgte, wurde durch Makazaria auch auf die Sprachmania aufmerkam). Die Leiterin der Abteilung für lebende Fremdsprachen des Bildungsministeriums Mag. Ingrid Tanzmeister hob im Interview mit Wolf hervor, dass die Matura in Russisch dank des Einsatzes von Lehrern und Schülern auf hohem Niveau nach dem Vorbild der standardisierten Sprachen gestaltet ist.

Der Abschluss der Sprachmania bildete der Switchwettbewerb, bei dem die Bundessieger der Einzelsprachen mit Muttersprachlern aus zwei verschiedenen Ländern diskutierten.

Der Sieg von Izabela Kedrek ist ein besonderer Erfolg des Russischunterrichts am Bundesgymnasium Franklinstraße 26. "Ich habe mich über jeden Satz von Izabela gefreut, besonders als sie die Phrasen verwendete, die wir im Unterricht gelernt haben", sagte die erste Russischlehrerin von Izabela Mag. Christiane Neglyad.

Berichte von den Landeswettbewerben in TirolVorarlbergWien.

Aufgabenstellung des Finales

Zusammenfassung der Aufgabe: das Programm für ein Mädchen aus der russischen Provinz für ihren Österreichaufenthalt diskutieren

К Георгию Маказарии из русской провинции приедет на полгода родственница 17 лет. У него очень много работы. К тому же он думает, что молодой девушке было бы интересно встречаться с молодыми людьми из Австрии. Она до сих пор жила в деревне, и никогда не была за рубежом. Предложи Георгию программу для родственницы. Наверное, он не будет согласен со всеми твоими идеями. Подумай о следующих темах: школа, свободное время, спорт, одежда...




Seite drucken