Startseite » Lernen » Austauschberichte » 

"Приезжайте ещё!"


Schüler der Friesgasse in den Weißen Nächten.

Ende Juni verbrachte die Russischgruppe der 7. Klassen der AHS Friesgasse eine Woche in St. Petersburg. Nachdem der Besuch der russischen Austauschschüler in Wien bereits im Februar erfolgt war, blieb ein Semester lang Zeit, um die Russischkenntnisse auf Vordermann zu bringen und sich intensiv auf den Gegenbesuch vorzubereiten.

Nach dem herzlichen Empfang am Flughafen Pulkovo ging es gleich in die Gastfamilien, um eine erste Stadterkundung vorzunehmen. Abends wurde die Zeit genutzt, um die weißen Nächte, bei denen es auch um Mitternacht noch hell ist, hautnah zu erleben. Einen bleibenden Eindruck hinterließ die Öffnung der Brücken über die Neva, die Nacht für Nacht um 01:25 geöffnet werden, um großen Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen.

Während der Sprachkurs bei Liden & Denz aus organisatorischen Gründen nur von Montag bis Mittwoch stattfinden konnte, wurde jeder einzelne Tag zur Erkundung der Stadt, die aufgrund der Vielzahl an Kanälen häufig als "nördliches Venedig" bezeichnet wird, genutzt. Von den Zarenresidenzen Peterhof und Puschkin, die etwas außerhalb der Stadt liegen, über eine Bootsfahrt auf den malerischen Kanälen, bis hin zum Erklimmen der Kolonnade der Isaakskathedrale und einer äußerst informativen Führung in der Ermitage wurde (fast) jeder Winkel der Stadt im Tandem mit den russischen Jugendlichen erkundet. Den krönenden Abschluss bildete am letzten Abend ein Besuch im Vergnügungspark Divo Ostrov, beim dem alle Schüler auf ihre Rechnung kamen. 

Nachdem die eine Woche in St. Petersburg viel zu schnell zu Ende gegangen war, hieß es bei der Verabschiedung am Flughafen nicht Do svidanija (Auf Wiedersehen), sondern Priezzhajte eshjo (Kommt bald wieder).

Bericht und Fotos: Dr. Wolfram Pergler




Seite drucken