Startseite » Lernen » Schüler/Studentenportal » 

Добро пожаловать в Вену - Herzlich willkommen in Wien


Am 25.3.2014 durften wir (alle drei WPF Gruppen) die Petersburger Schule №111 in Wien willkommen heißen. Bereits zum neunten Mal machte sich ein Autobus voll interessierter russischer SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern auf eine Reise im Zeichen des Friedens. In diversen europäischen Städten besuchten sie Denkmäler, die in Zusammenhang mit den Verdiensten sowjetischer Soldaten, vor allem im zweiten Weltkrieg, stehen. Vor ihrem Wienbesuch waren sie bespielsweise im Konzentrationslager Auschwitz in Polen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Reise war, wie jedes Mal der Besuch von UNESCO Objekten. Ihr Wienbesuch erweiterte ihre bereits sehr lange Liste um das Schloß und die Gärten von Schönbrunn, sowie das historische Zentrum der Stadt, welches seit 2001 UNESCO Welterbestätte ist. 

Nach einem kurzen Besuch im Wiener Prater zeigten wir unseren russischen Gästen die Sehenswürdigkeiten entlang des Rings, um schließlich bei einer gemütlichen Pause beim Straußdenkmal die warme Frühlingssonne im Stadtpark zu genießen. Vom Straußdenkmal ging es weiter zum Russendenkmal, wo wir in österreichisch-russischen Teams eine Rätselrally über das Denkmal, sowie den 2.Weltkrieg aus österreichischer und russicher Sicht durchführten. Abschließend legten die russischen Schülerinnen im Gedenken an die bei der Befreiung Wiens gefallenen Soldaten vor dem Denkmal Blumen nieder. 




Seite drucken