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Bewegungselemente im Fremdsprachenunterricht Russisch


Zusammenfassung (pdf)

Einführung in die Fragestellung  

Im Lernprozess spielt der Einsatz von körperlicher Bewegung eine besondere Rolle. Daher sollten bewusste Abhaltungen von bewegungsorientierten Prozessen auch beim Sprachenlernen eingesetzt werden. Ein vielfältiges Angebot für die unterschiedlichen Lerntypen, ist im Fremdsprachenunterricht wesentlich. Da der motorische bzw. haptische Lerntyp im Schulalltag eher „vergessen“ wird, soll der Zusammenhang zwischen „Bewegung und Sprache“ erforscht und hergestellt werden. 

Mehr Bewegung in Schulen, dient „der Förderung von Gesundheit und Entwicklung der Kinder“ (vgl. Breithecker, Bewegter Schüler, S.3). Folgende positive Effekte werden durch bewegungsorientierten Unterricht erreicht:

Es kommt zu einem Zuwachs der Bewegungskoordination, der Haltungsleistungsfähigkeit und der Muskelkraft der Schülerinnen und Schüler. Unter dem kognitiven Aspekt sind Verbesserungen der Konzentration und Aufmerksamkeit zu beobachten. Außerdem wird die soziale Kompetenz, d.h. Akzeptanz, Integration, Kontaktfreudigkeit usw. gestärkt und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler nimmt zu. 

In der heutigen Zeit kommt Bewegung oft zu kurz. Gründe dafür könnten sein, dass das Angebot der neuen Medien stetig steigt, die Motorisierung zunimmt und die Freiräume der Kinder eingeengt werden. Diverse Studien zeigen die Verminderung motorischer Fähigkeiten. Daher ist es von besonderer Bedeutung Bewegungs-angebote in Schulen vielseitig umzusetzen. Nicht nur im Bewegungs- und Sportunterricht, sondern auch im Fremdsprachenunterricht ist dies umsetzbar.

Fragestellungen

Inwiefern werden im heutigen Russischunterricht Bewegungselemente verwendet? Was verstehen die Lehrerinnen und Lehrer unter dem Begriff „bewegter Unterricht“? Welche weiteren Methoden werden im Unterricht durchgeführt? 

Forschungsmethodisches Vorgehen

Ich möchte Ausschnitte in Bezug auf Bewegung im Fremdsprachenunterricht von unterrichtenden Russischlehrern und Russischlehrerinnen zeigen. Anhand von qualitativen Leitfadeninterviews (Delphi-Befragung) werden Russischlehrer und Russischlehrerinnen von verschiedenen Schulen befragt. 

Ziel

Ziel der Arbeit ist es, die positiven Auswirkungen von Bewegung aufzuzeigen, das Bewegungs- und Sitzverhalten der österreichischen Schülerinnen und Schüler weltweit zu vergleichen, sowie den Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprache aufzuzeigen, einen Einblick in den heutigen Russischunterricht zu geben und Anregungen zur Integration von Bewegungselementen im Russischunterricht zu bieten.. 

Ich möchte auch einige Beispiele und Übungen zu mehr Integration von Bewegung im Fremdsprachenunterricht Russisch anführen. Mein erwartendes Ergebnis ist, dass im heutigen Russischunterricht wenig interaktive und sprachfördernde Bewegungsinhalte geboten werden, obwohl ein Zusammenhang zwischen motorischer Entwicklung und Sprache vorhanden ist und positive Effekte in Hinblick auf den Spracherwerb liefern. 

Anna Hochecker 
Studium: Lehramt Bewegung und Sport und Russisch 
Institut für Slawistik
Universität Wien

Diplomarbeit im Bereich Russisch Fachdidaktik
Betreuer:  Dr. Mag. a.o. Univ. Prof. Elizabeta Jenko
Thema: Bewegungselemente im Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe II am Beispiel Russisch – Zusammenhang von Bewegung und Sprache




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