Einsatzmöglichkeiten von Musik im Russischunterricht


Erläuterung des Themas

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ (E.T.A. Hoffmann)
Jedes Land und jede Kultur hat ihre eigene Musik und eigene Lieder. Manche Lieder gibt es sogar Länderübergreifend in mehreren Sprachen. Doch Musik ist viel mehr als eine Aneinanderreihung von Noten. Vertonte Gedichte, Orchesterwerke, Lieder von Barden oder die Nationalhymne - Musik gibt in ihrer Vielfalt Einblick in die Kultur und die Geschichte des jeweiligen Landes. So kann Schülerinnen und Schülern im Unterricht durch Musik nicht nur die Sprache näher gebracht werden. Gerade durch ihre Fülle bietet Musik ein großes Potential für den Schulunterricht.
Doch trotz des großen Potentials, wird Musik im Russischunterricht sehr wenig eingesetzt. Dies ist zumindest meine Beobachtung aus den Schulpraktika. Eine zu aufwendige Vorbereitung und zu wenig Zeit sind zwei Gründe dafür. Mich interessiert, wie diesen Umständen zum Trotz, dennoch Musik effektiv im Unterricht eingesetzt und ihr Potential genutzt werden kann.

Fragestellungen

In der Staatsexamensarbeit soll den Fragen nachgegangen werden wo und wie Musik im Russischunterricht eingesetzt werden kann. In Büchern gibt es verschiedene Aufzählungen von Methoden. Daher stelle ich mir zusätzlich die Fragen:
1) Welche dieser Methoden halten die Lehrkräfte für den Unterricht geeignet?
2) Welche dieser Methoden nutzen die Lehrkräfte selbst in ihrem Unterricht?
3) Welche Erfahrungen haben die Lehrkräfte mit Musik im Unterricht gemacht?
4) Welche Lieder und Werke nutzen die Lehrkräfte in ihrem Unterricht

Forschungsmethoden

Um einen Überblick zu erhalten wo, wie und zu welchem Zweck Musik im Russischunterricht eingesetzt werden kann wird das Vorkommen von Musik im sächsischen Lehrplan für Russisch und im Lehrwerk Диалог genauer angeschaut. Dies wird mit Literatur der Fremdsprachendidaktik verglichen. Auf dieser Grundlage ist auch die Umfrage entstanden.
Für die Unterbreitung von realistischen und praxisnahen Vorschlägen für den Unterricht werden Russischlehrkräfte mithilfe einer Online-Umfrage befragt. Diese empirischen Daten werden statistisch ausgewertet und analysiert. Die so erhaltenen Ergebnisse werden dann mit den Erkenntnissen aus der Fremdsprachendidaktik verglichen.

Ziel

Durch diese Arbeit sollen nicht die Probleme, sondern viel mehr die Vorteile und Möglichkeiten von Musik im Russischunterricht aufgezeigt werden. Durch die Erfahrungen der Lehrkräfte soll eine Übersicht von Liedern/Werken und Methoden entstehen, die effektiv im Unterricht eingesetzt werden können. Es gibt zwar viele Methoden in Büchern, doch nur durch aktiven Einsatz kann beurteilt werden, welche auch tatsächlich zielführend sind.
Dabei erhebt das Ergebnis nicht den Anspruch eine perfekte Anleitung zum Einsatz von Musik im Russischunterricht zu sein. Vielmehr soll ein Überblick über die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten mit realistischen Vorschlägen für den Unterricht entstehen.

Hinweis zum Fragebogen: In der Frage zu den Liedern aus dem Lehrwerk Диалог sind zwei Fragen zu beantworten und somit auch zwei Antworten anzuklicken.
Link zur Umfrage:
https://umfrage.uni-leipzig.de/index.php/869471?lang=de 

Zielgruppe: Lehrkräfte des Fachs Russisch als 2. oder 3. Fremdsprache.
Möglichkeit der Beantwortung bis einschließlich 31.03.2020.
Die Umfrage dauert etwa 20-25 Minuten.

Verfasserin: Theresia Luschka

Studium: Lehramt Russisch und Physik

Institut für Slawistik der Universität Leipzig

Staatsexamensarbeit im Bereich Fachdidaktik Russisch

Betreuerin : Prof. Dr. Grit Mehlhorn

Thema: Einsatzmöglichkeiten von Musik im Russischunterricht